Sofies Welt

„Wer bist du? Woher kommt die Welt?“





Klappentext
„Verflixt! Was für gemeine Fragen! So was weiß ja wohl niemand!“ Aber sie sind berechtigt findet Sofie. Denn es ist fas unmöglich in einer Welt zu leben, ohne wenigstens zu fragen, woher sie stammt. Bleibt noch das zweite Rätsel: Vom wem sin die beiden geheimnisvollen Briefe? Sofies Neugierde ist geweckt. Sie merkt, dass Denken Spaß macht – und steht damit am Anfang ihrer Reise in die Welt der Philosophie.

Übersicht
Autor: Jostein Gaarder
Verlag: Bertelsmann Club
Sprache: Deutsch, Übersetzung aus dem Norwegischen
Seiten: 575
ISBN: 0234-9
Genre: Jugendbuch/ Philosophie Lehrbuch
Reihe: Nein

Rezension
Die 14-jährige Sofie Amundsen findet eines Tages einen mysteriösen Brief in ihrem Briefkasten. „Wer bist du?“ ist alles was der Brief enthält. Sofie beginnt zum ersten Mal über sich und ihr Leben nachzudenken. In den nächsten Wochen erhält sie weitere dieser geheimnisvollen Briefe, die sich als Philosophiekurs entpuppen. Ein geheimnisvoller älterer Mann namens Alberto Knox schickt ihr diese Briefe. Gespannt verfolgt Sofie den Fernkurs in Philosophie.  Währenddessen stellt sie immer stärker ihren Platz in der Welt in Frage. Dazu kommen eine Menge unerklärlicher Vorfälle, auf die Sofie eine Antwort finden will.
Jostein Gaarders Schreibstil ist sehr einfach gehalten und besonders für Kinder gut verständlich. Das Buch richtet sich laut dem Autor jedoch an „Erwachsene ab 14 Jahren“ und der Schreibstil ist für diese Zielgruppe oft schon zu kindlich und einfach gehalten. Jugendlichen und auch Erwachsenen darf man da ruhig ein wenig mehr zutrauen. Dazu kommt, dass sich die Passagen über Philosophie oft sehr trocken lesen. Stellenweise liest sich das Buch als würde jemand die vereinfachte und gekürzte Version eines Wikipedia Artikels vortragen. Auch lehrreiche Passagen darf man durchaus lebendiger gestalten.
Die Protagonistin Sofie Amundsen bleibt sehr blass und farblos. Der Leser erfährt etwas über ihr Aussehen, ihr Alter und lernt ihre beste Freundin kennen. Sie ist tierlieb und kümmert sich sorgfältig um ihre Haustiere. Nach der Schule würde sie gerne Tierärztin werden. Viel mehr gibt es über Sofie aber nicht zu sagen. Ist sie zielstrebig, fleißig, faul, entspannt, nervös, jähzornig, zickig, selbstbewusst...? Charaktereigenschaften und besonders Ecken und Kanten scheinen bei Sofie nicht vorhanden zu sein. Das lässt sie schnell wie ein Abziehbild wirken. Es entsteht der Eindruck, dass Sofie nur als Leinwand dient, auf die der Autor seine Philosophievorträge projiziert. Eine Identifikation wird so stark erschwert, bis unmöglich gemacht.
Über Alberto Knox, der als Sofies Philosophielehrer immerhin eine zentrale Rolle spielt erfährt der Leser so gut wie nichts. Der Autor brauchte jemanden, der Sofie in Philosophie unterrichtet und darüber hinaus scheint er sich nicht weiter für seine Figur interessiert zu haben.
Die Handlung dreht sich um Sofies Philosophieunterricht. Dieser findet zuerst als Fernkurs statt, bei dem Sofie alle Unterlagen per Brief erhält. Später lernt sie Alberto Knox auch persönlich kennen und die beiden setzten ihren Unterricht gemeinsam an verschiedenen Orten in Sofies Heimatstadt fort.
Obwohl Logik in der Philosophie eine wichtige Rolle spielt, weißt die Handlung in dieser Hinsicht einige bemerkenswerte Lücken auf. Ein junges Mädchen verbringt regelmäßig Stunden mit einem fremden älteren Mann, der sie einfach mal so in Philosophie unterrichtet und die Mutter nimmt das so hin. Alles im Buch scheint dem Ziel Kinder Philosophie zu vermitteln untergeordnet zu sein. Eine logische Handlung, Spannung und lebensechte Charaktere treten dabei in den Hintergrund.

Fazit
Man merkt es wohl schon, Sofies Welt hat mich nicht wirklich begeistert. Die Grundidee finde ich gut und spannend, die Umsetzung leider nicht wirklich gelungen. Den Schreibstil fand ich Oberlehrerhaft und zunehmend nervig und anstrengend zu lesen. Selten hat mich das Schicksal einer Protagonistin so sehr kalt gelassen wie das von Sofie. Das Mädchen war für mich einfach langweilig und nichtssagend. Es war mir schlicht und einfach egal was mit ihr passiert, da sie keinen einzigen menschlichen Zug aufweist, mit dem ich mich hätte identifizieren können. Sie liebt Tiere. Auf diese Feststellung lässt sich so ziemlich alles was der Leser über Sofie weißt beschränken. Das ist einfach nicht genug. Zu einem Menschen gehört mehr.
Besonders gestört hat mich aber die Art und Weise auf die der Autor Philosophie vermittelt. Immer wieder wird erwähnt, dass er Menschen dazu anregen will ihre Vernunft und ihren Verstand zu benutzen und nachzudenken, aber gleichzeitig lässt er in seinem Buch keine Raum für Eigenständigkeit. Auf jede Frage die gestellt wird, wird sofort die Antwort präsentiert. Selbstverständlich immer die richtige Antwort. Alleine das ist schon lächerlich. Die Unterscheidung zwischen richtigen und falschen Antworten ist an den meisten Stellen einfach unangebracht. Jede neue Philosophische Richtung (abgesehen von einigen modernen Philosophen) begeistert Sofie und scheint ihr die Antworten, auf alle Fragen ihres Lebens zu beantworten. Mit jeder neuen Stufe verwirft sie das vorher gelernte und ist von dem neuen Wissen völlig angetan. Als ob es eine Abfolge von Stufen in der Philosophie gäbe und nicht verschiedene Menschen verschiedenen Schulen anhängen könnten. Nur weil jemand eine neue Idee hatte, werden die alten Ideen nicht automatisch falsch. Sofie lernt nicht zu philosophieren, sie wird lediglich über Philosophie belehrt. Außerdem wird mehr als deutlich welche Philosophen der Autor mag und mit welchen er nichts anfangen kann. Letztere werden gleich in ein negatives Licht gerückt und nicht umfangreich behandelt.

Als Einstieg um einen Überblick über die Geschichte der Philosophie zu bekommen ist Sofies Welt vielleicht ganz nett, ansonsten kann ich es nicht empfehlen.

Kommentare

  1. Vor ein paar Wochen habe ich einen Kommentar über Dr.Azaka Solution Temple gesehen, jemand, der darüber spricht, wie er ihr in seiner Beziehung geholfen hat. Ich habe ihn auch kontaktiert, weil ich in meiner Beziehung vor dem gleichen Problem stand. Heute kann ich Dr.Azaka Solution mutig empfehlen Tempel für jemanden, der ebenfalls vor einer Trennung seiner Beziehung steht, um ihn heute um Hilfe zu bitten, weil er mir geholfen hat, meine Beziehung wieder normal zu machen. Hier sind seine Kontaktdaten: Azakaspelltemple4@gmail.com oder WhatsApp für ihn +1(315)316-1521, danke, Herr Gott segne Sie.

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte, dass die Welt einen großartigen Mann kennt, der als DR. WEALTHY bekannt ist. Er hat die perfekte Lösung für Beziehungs- und Eheprobleme. Der Hauptgrund, warum ich zu DR.WEALTHY gegangen bin, war die Lösung, wie ich meinen Mann zurückbekommen kann, weil ich in letzter Zeit einige Zeugnisse im Internet gelesen habe, die einige Leute über DR.WEALTHY geschrieben haben, und ich war so zufrieden und habe mich entschieden Ich bat ihn um Hilfe in seiner E-Mail (wealthylovespell@gmail.com), die er perfekt gemacht hat, indem er meinen Mann verzauberte, der ihn dazu brachte, zu mir zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Ich werde nicht aufhören, seinen Namen zu veröffentlichen das Netz wegen der guten Arbeit, die er leistet. Ich werde seinen Kontakt für die Nützlichkeit derer, die seine Hilfe benötigen, fallen lassen. Seine E-Mail DR.WEALTHY "KONTAKTIEREN Sie per E-Mail: wealthylovespell@gmail.com oder whatsapp ihn +2348105150446?

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin so aufgeregt, weil meine zerbrochene Ehe wiederhergestellt wurde und mein Mann zurück ist, nachdem er mich und unsere 2 Kinder für eine andere Frau verlassen hat. Nach 8 Jahren Ehe waren ich und mein Mann in den einen oder anderen Streit verwickelt, bis er mich schließlich verließ und nach Kalifornien zog, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Ich hatte das Gefühl, mein Leben sei vorbei und meine Kinder dachten, sie würden ihren Vater nie wieder sehen. Ich habe versucht, nur für die Kinder stark zu sein, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälen, nicht kontrollieren. Mein Herz war voller Sorgen und Schmerzen, weil ich wirklich in meinen Mann verliebt war. Jeden Tag und jede Nacht denke ich an ihn und wünschte immer, er würde zu mir zurückkehren. Ich war sehr verärgert und brauchte Hilfe. Deshalb suchte ich online nach Hilfe und stieß auf eine Website, die vorschlug, dass Dr.Wealthy helfen kann, Ex zurückzubekommen schnell. Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es getan, dann hat er einen (Liebeszauber) für mich gemacht. 28 Stunden später rief mich mein Mann wirklich an und sagte mir, dass er mich und die Kinder so sehr vermisse, so unglaublich !! So kam er am selben Tag mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und für die Schmerzen, die er mir und den Kindern verursachte. Von diesem Tag an war unsere Ehe jetzt stärker als zuvor. Alles dank Dr.Wealthy. Er ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte im Internet zu teilen, dass Dr. zurück oder dein Mann ist zu einer anderen Frau gezogen, weine nicht mehr, kontaktiere jetzt diesen mächtigen Zauberwirker. Hier ist sein Kontakt: Senden Sie eine E-Mail an: Konto: wealthylovespell@gmail.com, besuchen Sie die Website http://wealthyspellhome.over-blog.com. Sie können ihn auch anrufen oder über die Whats-App hinzufügen: + 2348105150446, DANKE AN Dr.Wealthy

    AntwortenLöschen
  4. Dies ist ein Zeugnis meines Lebens, Liebhaber hat sich von mir getrennt, ich weiß, es war meine Schuld, die ihn dazu gebracht hat, sich von mir zu trennen, er hat mich beim Plaudern erwischt, es gab einen Jungen, den ich meinen Freund nenne, der mich schleppte und Sex mit mir hatte dann hat mich mein Geliebter erwischt, dann hat er sich von mir getrennt, ich liebe ihn so sehr, ich habe mich über Tage, Wochen und Monate gefreut, dass er nicht bereit war, mich wieder aufzunehmen, ich habe online gelesen, wie ich meinen Geliebten zurückbekomme, dann bin ich auf und gestoßen Artikel darüber, wie eine Frau ihren Ehemann zurückbekam, der sich von ihr scheiden ließ, sagte sie, dass Dr. Lomi ihr half, einige Gebete zu verrichten und ihr einige Materialien zur Verwendung zu schicken, und ihr Ehemann ist zurück zu ihr, dann kontaktiere ich Dr. Lomi und erkläre, was dann mit ihm passiert ist half mir bei einigen Gebeten und mein Geliebter kam zurück und flehte mich an, dass es ihm leid tut, dass er mich immer noch liebt und heute sind wir wieder zusammen und ich verspreche, nie mit ihm zu plaudern und heute sind wir beide glücklich, wenn Sie auch Dr. Lomi Hilfe brauchen Kontaktieren Sie ihn unter der WhatsApp-Nummer: +2349034287285 Sie können ihm auch eine E-Mail senden: lomiultimatetemple@gmail.com für Hilfe..

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin Barrister Elisabeth Dora, ich lebe und arbeite in Dresden, nach dem Tod meines Mannes vor 13 Jahren entscheide ich mich nie wieder, in eine Beziehung zu kommen, erst vor kurzem habe ich einen Mann gefunden, der auch Arzt in Dresden ist, der auch seine Frau verloren hat, Ich treffe ihn in einer der Dating-Website namens Match, nach einigen Chats eng wir beschließen, einander zu treffen wir treffen und ich mag ihn, und er mag mich auch, bevor wir wissen, dass wir einander so sehr lieben, wir heirateten das Leben war gut und perfekt, nachdem manchmal hatten wir einige Vereinbarungen missverstehen, und er verließ, nach einigen Tagen rief ich ihn, und er nahm nicht, ging ich zu seinem Arbeitsplatz ging er nicht sprechen mich, sodass wir uns auflösten, ich liebe ihn so sehr und ich weiß, dass es meine Schuld war, die wir auflösten, einen Monat später las ich einen Artikel darüber, wie Dr. Lomi einer Frau helfen konnte, seinen Mann zurückzubekommen, Ich sammelte schnell seine Nummer und rief ihn an, nach einem Gespräch, sagte er mir, er kann mir helfen, dass mein Geliebter zu mir zurückkommen wird, also nachdem ich das materielle Bedürfnis bekommen habe, den Zauber zu werfen, hat er das Gebet getan und mein Geliebter, der mich seit etwa einem Monat nicht angerufen hat, rief mich an und an, mich anzuflehen und sagte, er wolle uns wieder zusammen, und wir sind jetzt beide wieder zusammen, alles Danke an Dr. Lomi für wunderbare Hilfe, um ihn zu kontaktieren; lomiultimatetemple@gmail.com oder über WhatsApp; +2349034287285 Nummer für Hilfe, er wird das Beste für Sie tun.

    AntwortenLöschen
  6. Ich freue mich sehr, dieses Zeugnis hier zu veröffentlichen, wie mir ein großartiger Zauberwirker geholfen hat, die Liebe meines Lebens zurückzubringen. Ich weiß, dass es viele Frauen wie mich gibt, die so viel getan haben, um ihren Ehemann oder ihre Lieben wieder zu haben. Ich bin hier, um Ihnen allen zu sagen, dass Sie nicht weiter suchen sollen, weil die Antwort hier richtig ist. Ich glaube aufrichtig, wenn es bis zu fünf Zauberwirker wie Dr. ODION gibt, wäre diese Welt ein besserer Ort. Ich habe Leute gesehen, die sich darüber beschwert haben, wie gefälschte Zaubersprüche versprochen haben, ihnen zu helfen, aber mit Dr. ODION konnte ich Ihnen sagen, dass Ihr Problem ist schon gelöst. Mein Mann und ich waren seit 4 Monaten getrennt und ich konnte es nicht ertragen, ohne ihn zu leben. Ich habe alles versucht, um ihn zurückzubekommen, aber nichts funktionierte, bis ich zahlreiche Zeugnisse über einen Zauberwirker namens Dr. ODION sah und wie großartig seine Arbeit war ist. und ich kontaktierte ihn sofort über WhatsApp unter (+2349060503921) und folgte dem Schritt, den er fragte, und in den nächsten 48 Stunden rief mich mein Geliebter an und war bestrebt, mir zu vergeben, und er wünschte sich nichts weiter, als mich für immer in seinen Armen zu haben. Ich habe so viel Freude und Glück erfüllt, dass ich Dr. ODION gefunden habe. Ich hoffe, dass Sie alle hier dieses Zeugnis von mir finden und Ihren Mann in nur 48 Stunden zurückbekommen, dank DR ODION. Kontaktieren Sie seine E-Mail-Adresse (drodion60@yandex.com) und Sie können auch WhatsApp ihn auf +2349060503921.

    AntwortenLöschen
  7. Ich freue mich sehr, dieses Zeugnis hier zu veröffentlichen, wie mir ein großartiger Zauberwirker geholfen hat, die Liebe meines Lebens zurückzubringen. Ich weiß, dass es viele Frauen wie mich gibt, die so viel getan haben, um ihren Ehemann oder ihre Lieben wieder zu haben. Ich bin hier, um Ihnen allen zu sagen, dass Sie nicht weiter suchen sollen, weil die Antwort hier richtig ist. Ich glaube aufrichtig, wenn es bis zu fünf Zauberwirker wie Dr. ODION gibt, wäre diese Welt ein besserer Ort. Ich habe Leute gesehen, die sich darüber beschwert haben, wie gefälschte Zaubersprüche versprochen haben, ihnen zu helfen, aber mit Dr. ODION konnte ich Ihnen sagen, dass Ihr Problem ist schon gelöst. Mein Mann und ich waren seit 4 Monaten getrennt und ich konnte es nicht ertragen, ohne ihn zu leben. Ich habe alles versucht, um ihn zurückzubekommen, aber nichts funktionierte, bis ich zahlreiche Zeugnisse über einen Zauberwirker namens Dr. ODION sah und wie großartig seine Arbeit war ist. und ich kontaktierte ihn sofort über WhatsApp unter (+2349060503921) und folgte dem Schritt, den er fragte, und in den nächsten 48 Stunden rief mich mein Geliebter an und war bestrebt, mir zu vergeben, und er wünschte sich nichts weiter, als mich für immer in seinen Armen zu haben. Ich habe so viel Freude und Glück erfüllt, dass ich Dr. ODION gefunden habe. Ich hoffe, dass Sie alle hier dieses Zeugnis von mir finden und Ihren Mann in nur 48 Stunden zurückbekommen, dank DR ODION. Kontaktieren Sie seine E-Mail-Adresse (drodion60@yandex.com) und Sie können auch WhatsApp ihn auf +2349060503921.

    AntwortenLöschen
  8. Es ist ein Privileg, dieses wundersame Zeugnis der Welt mitzuteilen. Ich bin Beth Walters aus England. Mein Mann hat sich vor 4 Monaten von mir scheiden lassen und ich war voller Reue, weil ich nicht wusste, was ich tun sollte, um Probleme mit meinem Mann zu ändern. Ich suchte im Internet nach Hilfe, wie ich Hilfe in meiner Ehe bekommen könnte, und entdeckte großartige Zeugnisse über WEALTHY LOVE SPELL, der mit seinen Zaubersprüchen fortschrittlich war. Ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt und siehe, Dr.Wealthy hat mir gesagt, dass er einen Zauber für mich vorbereiten wird, der meinen Mann zurückbringt. Ich war skeptisch, aber ich hatte keine andere Wahl, als mit ihm zu arbeiten. 2 Tage später rief mich mein Mann an, dass er nach Hause zurückkehrt und von diesem Tag bis zu diesem Moment haben wir friedlich gelebt. Er ist jetzt mit so viel Liebe und Fürsorge zurück. Heute bin ich froh, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Kraft hat, Liebende zurückzubringen, und das Überraschendste ist, dass unsere Liebe jetzt sehr stark ist, jeder Tag ist Glück und Freude. und es gibt nichts Schöneres als mit dem Mann zusammen zu sein, den du liebst. Ich werde Dr.Wealthy jedem empfehlen, der Hilfe braucht. Wenn Sie ein Problem haben, kontaktieren Sie Dr.Wealthy, ich gebe Ihnen 100% Garantie, dass er Ihnen helfen wird !!.

    wealthylovespell@gmail.com

    Schreiben Sie ihn auf Whats-App +2348105150446

    AntwortenLöschen
  9. Das Leben ist ein Rätsel mit vielen Fragen, die beantwortet werden müssen. Vor welchen Schwierigkeiten stehen Sie auf Erden?
    Hat Ihr Mann oder Ihre Frau Ihr Leben ohne eine gute Erklärung verlassen, die Sie verwirrt und Sie wollen sie wieder in Ihrem Leben haben? DR. WALE ist der richtige Mann für diesen Job. Er ist ein mächtiger Zauberwirker, der von seinen Vorfahren gesegnet und von den Göttern als Sprachrohr auf Erden akzeptiert wurde. DR. WALE hilft mir, mein zerbrochenes Zuhause zu retten, indem er meinen Mann mit seinem mächtigen Zauber zu mir zurückbringt . Ich und mein Mann wurden 14 Monate ohne Kommunikation getrennt, aber mit dem Zauber von DR WALE ist er zurück und wir sind wieder eine glückliche Familie. Wenden Sie sich an DR WALE, den Zauberwirker, wenn Sie mit Lebensproblemen konfrontiert sind und eine schnelle Lösung benötigen. WhatsApp / Viber: +2349015141346 oder E-Mail: drwalespellhome@gmail.com

    AntwortenLöschen
  10. Ich werde Ihnen immer dankbar sein, Dr. Oluomon. Ich habe so etwas noch nie in meinem Leben gesehen. Mein Name ist Rose aus den USA, ich habe Zeit mit meinem Freund verbracht, er hat mich betrogen. Ich sagte ihm, er solle aufhören zu schummeln, er hört nie auf. Also suchte ich nach etwas, das ihn davon abhalten könnte, mich zu betrügen. Eines Tages versuchte ich, einen Mann dazu zu bringen, mit dem Betrügen aufzuhören, und stieß auf ein Zeugnis über Dr. Oluomon, über das eine Frau Zeugnis gab. Dann sagte ich, lass es mich versuchen. Danke an Frau und Dr. Oluomon für ihre freundliche Hilfe. Sie hat mir geholfen, meinen Freund zu verzaubern, seitdem hat sich mein Freund verändert, wenn Sie vor dem gleichen Problem stehen, das ich durchgemacht habe. Sie können ihn jetzt auch kontaktieren. Oluomontempleofanswer@gmail.com

    oder rufen Sie ihn an +2349043376503

    AntwortenLöschen
  11. Mein Lebenswunder wundert sich über das Zeugnis: Wie ich innerhalb von 24 Stunden eine sehr mächtige Schachtel bekommen habe, die mein Geld von hundert auf tausend verdoppelt, und wie ich meinen Ex-Liebhaber zurückbekommen habe, war der Hauptgrund, warum ich Dr. Lomi um Hilfe gebeten habe Ich, um meinen Ex-Liebhaber zurückzubekommen, dann hilft er mir mit seiner mächtigen Kraft, meinen Ex-Liebhaber zurückzubringen, und sie liebt und schätzt mich jetzt, dann wurden ich und Dr. Lomi Freunde, nach einigen Gesprächen frage ich ihn, ob es einen Weg gibt, er kann einen Zauber für mich machen, um Geld zu bekommen. Als er mir von dieser magischen Schachtel erzählte, sagte er mir, dass es verschiedene Arten und Größen der Schachtel gibt. Er sagte mir, dass ich mir nur die kleinste Art von Schachtel leisten könne von der Schachtel, nach dem notwendigen Gebet, das er auf der Schachtel verrichtet, schickt er es mir über einen Lieferservice. Er sagte mir, ich solle Geld hineinstecken. Ich steckte 100 Euro in die Schachtel, nachdem ich 24 Stunden lang herausgefunden hatte, dass es 10 Tausend waren Euro drinnen, und ich benutze die Box jetzt seit 7 Monaten, ich und mein Verlobter leben das beste Leben, wenn Sie brauchen b Bestätigen Sie Ihren Geliebten oder Geldzauber. Kontaktieren Sie Dr. Lomi per E-Mail: lomiultimatetemple@gmail.com oder WhatsApp-Nummer +2349034287285. Sie können ihm auch über Snapchat schreiben. Benutzername: drlomi20 er wird Ihnen helfen. Vielen Dank für das Lesen..

    Mit freundlichen Grüßen Gerd Ulrich

    AntwortenLöschen

  12. KONTAKT: WHATSAPP: +2347054019402 ODER
    DRWALESPELLHOME@GMAIL.COM IST BESTIMMT DER BESTE ZAUBER CASL ONLINE UND SEIN ERGEBNIS IST 100% GARANTIE.

    Nach (8) acht Jahren in meiner Ehe mit meinem Ehemann ging mein Ehemann mit anderen Damen aus und zeigte mir kalte Liebe. Bei mehreren Gelegenheiten drohte er mir, mich fallen zu lassen, wenn ich es wage, ihn über seine Affäre mit anderen Damen zu befragen. Ich war total Am Boden zerstört und verwirrt, bis mir ein alter Freund von einem Zauberwirker im Internet namens DR WALE erzählte, der Menschen mit ihren Beziehungs- und Eheproblemen durch die Kräfte der Liebeszauber hilft. Zuerst bezweifelte ich, ob es so etwas jemals gibt, entschied mich aber zu geben Als ich mich mit DR. WALE in Verbindung setzte, erzählte er mir alles, was ich tun musste, und er half mir, einen Liebeszauber zu wirken. Innerhalb von 72 Stunden kam mein Mann zu mir zurück und entschuldigte sich. Jetzt hat er aufgehört, mit Damen auszugehen und er ist für immer und wirklich bei mir. Kontaktieren Sie diesen Wale Spell Caster für Ihr Beziehungs- oder Eheproblem.
    Hier ist sein Kontakt ..

    CALL / WHATSAPP: +2347054019402

    E-MAIL: drwalespellhome@gmail.com

    AntwortenLöschen
  13. Mein Lebenswunder wundert sich über das Zeugnis: Wie ich innerhalb von 24 Stunden eine sehr mächtige Schachtel bekommen habe, die mein Geld von hundert auf tausend verdoppelt, und wie ich meinen Ex-Liebhaber zurückbekommen habe, war der Hauptgrund, warum ich Dr. Lomi um Hilfe gebeten habe Ich, um meinen Ex-Liebhaber zurückzubekommen, dann hilft er mir mit seiner mächtigen Kraft, meinen Ex-Liebhaber zurückzubringen, und sie liebt und schätzt mich jetzt, dann wurden ich und Dr. Lomi Freunde, nach einigen Gesprächen frage ich ihn, ob es einen Weg gibt, er kann einen Zauber für mich machen, um Geld zu bekommen. Als er mir von dieser magischen Schachtel erzählte, sagte er mir, dass es verschiedene Arten und Größen der Schachtel gibt. Er sagte mir, dass ich mir nur die kleinste Art von Schachtel leisten könne von der Schachtel, nach dem notwendigen Gebet, das er auf der Schachtel verrichtet, schickt er es mir über einen Lieferservice. Er sagte mir, ich solle Geld hineinstecken. Ich steckte 100 Euro in die Schachtel, nachdem ich 24 Stunden lang herausgefunden hatte, dass es 10 Tausend waren Euro drinnen, und ich benutze die Box jetzt seit 7 Monaten, ich und mein Verlobter leben das beste Leben, wenn Sie brauchen b Bestätigen Sie Ihren Geliebten oder Geldzauber. Kontaktieren Sie Dr. Lomi per E-Mail: lomiultimatetemple@gmail.com oder WhatsApp-Nummer +2349034287285. Sie können ihm auch über Snapchat schreiben. Benutzername: drlomi20 er wird Ihnen helfen. Vielen Dank für das Lesen

    Mit freundlichen Grüßen Gerd Ulrich

    AntwortenLöschen
  14. WIE ICH MEINE EX-FRAU MIT DER HILFE VON DR. ODION ZURÜCK HABE ...... Hallo allerseits, mein Name ist Thomas Kraene. Nach 15 Jahren Ehe lebten ich und meine Frau glücklich zusammen. Wir liebten uns so sehr und ich liebte meine Familie, sie waren meine oberste Priorität, bis ich und meine Frau eines Morgens einen kleinen Streit hatten, von dem ich weiß, dass jedes Paar ihn hat, weil es keine perfekten Paare auf dieser Welt gibt, nachdem ich nach dem Streit zur Arbeit gegangen bin, als ich nach Hause kam, konnte ich nicht. ' Um meine Frau und unsere Kinder nicht zu finden, packte sie auch ihre Koffer und die der Kinder und ging. Ich versuchte sie anzurufen, aber ich konnte sie nicht erreichen. Ich ging zum Haus ihrer Freundin, aber sie konnten mir nicht sagen, wo ich sie finden konnte frustriert Ich wusste nicht, was ich tun sollte Ich fing an, jeden Tag und jede Nacht Alkohol zu trinken. Ich hörte auf zu arbeiten. Es war eine schwierige Sache für mich, weil sie und meine Kinder alles für mich bedeuten. Es war, als ob ein Teil meines Körpers mich verlassen hätte. Eines Tages habe ich im Internet gesurft, als ich ein Zeugnis von jemandem sah, der von einem Mann aussagte Ich habe Dr. ODION angerufen und wie er seine Frau innerhalb von 3 Tagen zurückgebracht hat. Ich habe nicht zweimal darüber nachgedacht. Ich habe ihm eine Nachricht geschickt und ihm alles erzählt, was zwischen mir und meiner Frau passiert ist. Er sagte, er finde es sehr einfach, mein Problem zu lösen Ich sagte ihm auch, ich solle ihm vertrauen, dass meine Frau zurückkommen wird, und ich sagte ihm, ich vertraue ihm und er bat um einige Informationen, die ich ihm gab. 3 Tage später kam meine Frau mit den Kindern nach Hause, ich war so überrascht, sie zu sehen Wie ein Traum für mich fing sie an zu weinen und sich bei mir zu entschuldigen. Ich sagte ihr, dass es in Ordnung ist. Ich vergebe ihr, dass ich froh bin, dass sie zurück ist. Wir leben jetzt glücklich zusammen. Wenn Ihnen das Herz gebrochen ist, weil Ihre Frau oder Ihr Ehemann Sie verlassen hat, wenden Sie sich an diesen mächtigen Zauberwirker namens Dr. ODION, um eine Todeszauber- oder Schutzzauber zu erhalten. (drodion60@yandex.com) oder Sie können ihn auch unter +2349060503921 whatsApp.

    AntwortenLöschen
  15. Meine Namen sind Grace Patane. Ich bin hier, um ein Zeugnis darüber zu geben, wie Dr. ODION mir geholfen hat. Nach einer fünfjährigen Beziehung mit meinem Freund änderte er sich plötzlich und hörte auf, mich regelmäßig zu kontaktieren. Er hatte Ausreden, mich nicht die ganze Zeit zu sehen. Er beantwortete meine Anrufe und meine SMS nicht mehr und sah mich nicht mehr regelmäßig. Ich fing dann mehrmals an, ihn mit verschiedenen Mädchen zu erwischen, aber jedes Mal sagte er, dass er mich liebt und dass er etwas Zeit braucht, um über unsere Beziehung nachzudenken. Aber ich kann nicht aufhören, an ihn zu denken, also habe ich beschlossen, online zu gehen, und ich habe so viele gute Gespräche über diesen Zauberwirker namens Dr. ODION gesehen. Ich kontaktiere ihn und erkläre ihm meine Probleme. Er sprach einen Liebeszauber für mich, den ich benutze, und nach 48 Stunden kam mein Freund zu mir zurück und begann mich regelmäßig zu kontaktieren. Nach ein paar Monaten zogen wir zusammen und er war offener für mich als zuvor und verbrachte mehr Zeit mit mir als seine Freunde. Wir haben schließlich geheiratet und sind nun seit 3 ​​Jahren glücklich mit einem Sohn verheiratet. Seit Dr. ODION mir geholfen hat, ist mein Partner sehr stabil, treu und mir näher als zuvor. Sie können sich auch an diesen Zauberwirker wenden und Ihre Beziehung reparieren lassen. E-Mail: (drodion60@yandex.com) Sie können ihn auch über seine Nummer +2349060503921 anrufen und WhatsApp

    AntwortenLöschen
  16. WIE DR. WALE MEIN GLÜCK ZURÜCKBRINGTE, WAR ER DER MANN, DER MEINE EHE SICHERTE UND MEINEN EHEMANN ZU MIR ZURÜCKBRINGTE. +2347054019402 ODER DRWALESPELLHOME@GMAIL.COM
    Mein Mann und ich sind jetzt seit ungefähr 7 Jahren verheiratet. Wir waren glücklich verheiratet und hatten drei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Vor sechs Monaten bemerkte ich ein merkwürdiges Verhalten von ihm und einige Wochen später stellte ich fest, dass mein Mann jemand anderen sah. Er kam spät von der Arbeit nach Hause. Er kümmert sich kaum noch um mich und die Kinder. Manchmal geht er aus und kommt für etwa 3-5 Tage nicht einmal nach Hause zurück. Ich habe alles getan, um dieses Problem zu beheben, aber alles ohne Erfolg. Ich wurde sehr besorgt und brauchte Hilfe. Als ich eines Tages im Internet surfte, stieß ich auf eine Website, auf der DR WALE vorgeschlagen wurde, Eheprobleme zu lösen, zerbrochene Beziehungen wiederherzustellen und so weiter. Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich kontaktierte ihn und erzählte ihm meine Probleme und er sagte mir, was ich tun sollte und ich tat es und er tat einen Zauber für mich. 48 Stunden später kam mein Mann zu mir und entschuldigte sich für das Unrecht, das er getan hatte und versprach, es nie wieder zu tun. Seitdem hat sich alles wieder normalisiert. Ich und meine Familie leben wieder glücklich zusammen. DR. WALE ist der beste Zauberwirker, der mächtig und echt ist. Wenn Sie ein Problem haben, kontaktieren Sie ihn und ich garantiere Ihnen, dass er Ihnen helfen wird. Hier ist sein Kontakt: drwalespellhome@gmail.com ODER Rufen Sie an / WhatsApp: +2347054019402

    AntwortenLöschen
  17. Zunächst danke ich Dr. Agbazara, der mir innerhalb von 48 Stunden meinen Liebhaber zurückgegeben hat. Ich habe nichts zu sagen, als Ihnen zu danken und Ihnen zu sagen, dass ich glücklich bin .. Mein Liebhaber behandelt mich besser und verbringt die meiste Zeit mit mir und jetzt sagt er mir, wie sehr er mich liebt als je zuvor. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Liebhaberkontakt haben Dr. Agbazara per E-Mail: ( agbazara@gmail. com ) anrufen / WhatsApp ( + 234 810 410 2662 ), weil er die Lösung für alle Probleme ist, die sich auf seine spirituellen Kräfte beziehen.

    AntwortenLöschen
  18. Ich und mein Mann sind jetzt seit 7 Jahren verheiratet. Für uns lief es reibungslos. Erst an diesem Tag kam mein Mann nach Hause und zog eine lustige an und sagte mir, er wolle sich scheiden lassen, dass er mich nicht mehr will. Ich war überrascht, weil ich ihm nie etwas angetan habe und wir auch nicht miteinander gekämpft haben. Er schickte mich ohne guten Grund vom Haus aus zum Parken. Ich bat ihn auch, mir zu sagen, was ich falsch gemacht habe. Er sagte Nein. Also verließ ich das Haus und ging auch zu meinem Familienhaus. Nach einigen Jahren ohne ihn leben. Ich traf eine Freundin von mir und erzählte ihr, was auch mit mir passiert ist. Sie sagte zu mir, dass es für DR WALE kein Problem sei, damit umzugehen. Sie stellte mich DR WALE vor, also erklärte ich DR WALE alles, was er mir sagte, ich solle nicht mehr weinen. Alles, was DR WALE getan hat, war, einen Zauber für mich zu wirken, und ich habe alle Anweisungen befolgt, die DR WALE mir gegeben hat. Nachdem DR. WALE mit dem Zauber fertig war, kam mein Mann und bat mich, zurückzukommen. Er kaufte mir viele freundliche Geschenke. E-Mail: drwalespellhome@gmail.com ODER Anruf / WhatsApp: +2347054019402

    AntwortenLöschen
  19. Hallo allerseits, ich bin so aufgeregt, dass mein Mann zurück ist, nachdem er mich für eine andere Frau verlassen hat. Mein Mann hatte eine Affäre mit einem Kollegen und ich liebe meinen Mann so sehr, aber er hat mich mit seinem Kollegen und diesem Mädchen betrogen. Ich glaube, sie benutzt Hexerei oder schwarze Magie bei meinem Mann, um ihn dazu zu bringen, mich und das zu hassen war so kritisch und unangebracht, ich weine den ganzen Tag und die ganze Nacht, dass Gott mir einen Helfer schickt, um meinen Mann zurückzubringen! Ich war sehr verärgert und brauchte Hilfe. Deshalb suchte ich online nach Hilfe und stieß auf eine Website, auf der vorgeschlagen wurde, dass Dr.Wealthy helfen kann, einen Ex-Freund schnell zurückzubekommen. Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es getan, dann hat er einen Liebeszauber für mich gemacht. 22 Stunden später rief mich mein Mann wirklich an und sagte mir, dass er mich so sehr vermisse, Oh mein Gott! Ich war so glücklich und heute bin ich wieder glücklich mit meinem Mann und wir leben freudig zusammen und ich danke dem mächtigen Zauberwirker Dr.Wealthy, er ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte hier zu teilen. Wenn Sie hier sind und Ihr Liebhaber Sie ablehnt oder Ihr Mann zu einer anderen Frau gezogen ist, weinen Sie nicht mehr. Wenden Sie sich jetzt an Dr.Wealthy, um Hilfe zu erhalten. Hier ist seine E-Mail-Adresse: wealthylovespell@gmail.com
    Er macht auch den folgenden Zauber
    Schwangerschaftszauber
    Liebeszauber
    Zauber zur Penisvergrößerung
    Herpes
    Siegerzauber
    Seine WhatsApp +2348105150446
    Blog: wealthylovespell.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  20. Ich möchte Dr. Ayo, einen sehr starken Zauberwirker, gehört, der mir hilft, mein Mann zu mir zurückhalten. Vor einigen Monaten habe ich ein ernstes Problem mit meinem Mann, insofern er das Haus verloren hat, und er hat gehört, eine andere Frau zu treffen und er gehört bei der Frau, ich habe alles, um ihn zurückgenommen, aber meine ganze alte war nutzlos , bis meine Freundin mich in meinem Haus gehört und sie mich nach meinem Mann bemessen. Ich habe ihr alles gehört, war der Krieg zwischen mir und meinem Mann gehört sie von einem starkenigen Zauberwirker, der ihr die Hälfte, als sie das gleiche Problem hatte. Sie gab mir den Kontakt von Dr. Ayo und ich kontaktierte ihn und beantwortete ihn alles, war verwandter Krieg und er sagte mir, ich schloss mir keine Sorgen machen ich selbst wieder, dass mein Mann zu mir gehört wird, wird ein Zauber auf ihn gewirkt hat. Ich verstehe, es sei ein Witz. Wie er den Zauber gesprochen hatte, sagte er mir, dass er den Zauber geradlinig hatte, zu meinem eigenen Verlust gehört von 72 Stunden, kam mein Mann wirklich zurück und bat mich, ihm zu gehört, wenn Sie gehen sind Dr. Ayo wird Ihnen helfen, wenn Sie vor einem Problem stehen und wieder verloren sein sein. Kontaktieren Sie ihn über seine WhatsApp +2347055691377 oder senden Sie ihm eine E-Mail: drayo47373@gmail.com ist zu 100% bereit, jeder Körper zu helfen, der seine Hilfe hilft.

    AntwortenLöschen
  21. Ich freue mich sehr, diese Geschichte über Dr. Ayo zu schreiben, der mir geholfen hat, wieder glücklich im Leben zu sein. Mein Mann und ich sind jetzt seit 5 Jahren zusammen. Wir haben eine gute Beziehung und ein glückliches Zuhause und unser Leben ist voller Freude. Eines Tages bemerkte ich merkwürdiges Verhalten in ihm und ein paar Tage später stellte ich fest, dass mein Mann jemanden draußen sah und spät von der Arbeit nach Hause kam. Er kümmerte sich kaum mehr wie früher um mich und machte sich Sorgen um alles Dieses Problem passiert mir und ich versuche mein Bestes, um mit mir glücklich zu sein, aber eines Tages konnte ich beim Surfen im Internet nicht auf eine Website stoßen, die vorschlug, dass Dr. Ayo bei Eheproblemen helfen und Probleme wiederherstellen kann, so dass ich das Gefühl hatte, es tun zu müssen Probieren Sie es aus und ich kontaktierte und er machte einen Zauber für mich, nachdem ein paar Tage später mein Mann nach Hause kam und sich bei mir entschuldigte, dass ich ihm all die Schmerzen vergeben sollte, die es mich kostete und dass er mich für immer lieben wird und Ich bin sehr glücklich und danke Dr. Ayo, dass er mich wieder glücklich gemacht hat in meinem Hochzeitshaus. Wenn Sie irgendwelche Eheprobleme in Ihrem Leben haben, bin ich zu 100% sicher, dass Sie es mit Dr. Ayo versucht haben und sehen, wie glücklich Sie wieder in Ihrem Leben sein werden. Sie können ihn über seine WhatsApp: +2347055691377 oder über seine E-Mail-Adresse: drayo47373@gmail.com kontaktieren

    AntwortenLöschen
  22. Ich hatte eine schreckliche Zeit in meiner Ehe. Mein Mann hatte eine Affäre außerhalb unserer Ehe und das führte zu meinen Problemen. Mein Mann hatte vor, unser Haus zu verkaufen und mich scheiden zu lassen, damit er und seine Freundin an einen anderen Ort ziehen und dort leben können. Eine Freundin von mir, die wusste, was ich durchmachte, bat mich, DR WALE zu kontaktieren. Sie sagte, DR WALE sei der Mann, der seinem Cousin-Bruder hilft, ihre Frau zurückzubekommen, die vorhatte, ihn für einen anderen Mann zu verlassen. Als ich DR WALE kontaktierte und ihm meine Probleme erklärte, bat er mich, meinen Schrei wegzuwischen und sagte mir, ich solle nicht mehr weinen. Er bittet mich, für die SPIRIUAL ITEMS zu bezahlen, für die ich bezahlt habe. Er sagte mir, dass mein Mann innerhalb weniger Tage betteln kommen wird. Siehe, nicht lange tat DR. WALE, was er sagte, dass er tun wird. ZU meiner Überraschung erhielt ich einen Text auf meinem Telefon. Mein Mann bat mich, mir zu vergeben, dass er nie verstanden habe, was über ihn kam, um sich schlecht zu benehmen. E-Mail: drwalespellhome@gmail.com ODER WhatsApp: +2347054019402

    AntwortenLöschen
  23. Ich bin hier, um zu erzählen, wie gut DR WALE in meinem Leben war. Ich habe gute Kommentare über ihn online gesehen. Ich hatte die Chance, jemanden zu kennen, für den er zuvor gearbeitet hat. Meine Freundin hatte von Geburt an familiäre Probleme. Auch eine Erwachsene hat sich entschlossen, selbst nach einer Lösung zu suchen. So lernte sie DR. WALE kennen, die ihr half, das familiäre Problem zu lösen, das sie von Geburt an beunruhigt hat. Sie bezahlte die EINZELTEILE, die DR WALE für sie verwendet hatte. Sie sagte innerhalb weniger Tage, alle Probleme seien vorbei. Sie ist jetzt eine glückliche Person. Nachdem ich mir ihre Geschichten erzählt habe, kontaktiere ich DR WALE selbst über meine Frau, die meinen Sohn betrogen hat. Wegen der Liebe, die mein Sohn zu ihr hat, kontaktiere ich DR WALE, um eine Lösung zu finden. Als ich DR. WALE davon erzählte, sagte er, er müsse einen Zauber wirken. Er sagte mir, ich solle für die Gegenstände bezahlen, die ich getan habe. DR. WALE sagte mir auch, dass meine Sohnfrau vor Ablauf dieser Wochen betteln wird. Genau wie er vor Ablauf dieser Wochen sagte, kam meine Sohnfrau und bat um Vergebung. Beide leben jetzt zusammen ein glückliches Leben. DR WALE Kontakt E-Mail: drwalespellhome@gmail.com ODER WhatsApp: +2347054019402

    AntwortenLöschen
  24. GUTE DINGE MÜSSEN AUCH ÜBER GUTE PERSON GESAGT WERDEN UND DIESE PERSON IST DR. WALE. Hier ist eine kurze Geschichte. Ich arbeite jetzt seit sechs Jahren mit meinem Chef zusammen. Letztes Jahr habe ich gemerkt, dass er nicht mehr er selbst ist. Also fragte ich ihn, was mit ihm los sei. Er öffnete sich mir und sagte mir, dass seine Frau zu Hause immer einen anderen Mann in ihr Haus bringt und eine Affäre mit ihm hat. Ich war schockiert, als er mir das erzählte. Weil ich weiß, dass mein Chef ein freundlicher Mann war, stelle ich DR WALE auch ihm vor, weil DR WALE der Mann war, der mir in meiner schweren Zeit in meiner Ehe geholfen hat. Als mein Chef ihn kontaktierte, erzählte er mir die Ursache von allem, DR. WALE sagte meinem Chef, was er bezahlen muss, wofür mein Chef sie bezahlt hat. DR. WALE bereitete einen ZAUBER-CHARME vor, der meine Boss-Frau dazu brachte, ihren Fehler zu erkennen. Wenn Sie Hilfe benötigen, um Ihre Beziehungsprobleme zu lösen, ist DR WALE der richtige Ansprechpartner. E-Mail: drwalespellhome@gmail.com ODER WhatsApp: +2347054019402

    AntwortenLöschen
  25. Ich werde sagen, dass es nicht das Beste ist, eine Familie zu vermitteln. Während meiner Zeit hatte ich schlechte Erfahrungen als ich aufwuchs, weil meine Eltern nicht in guten Zeiten waren. Nach vielen Jahren habe ich geheiratet und zwei Kinder mit meinem Mann. Wir waren glücklich zusammen, bis mein Mann für einen Job reiste und mit einem lustigen Verhalten zurückkam, als er anfing, mich zu trinken und zu schlagen. Er sagte mir, dass er mich nicht mehr in seinem Leben haben will. All dies brachte mich zum Nachdenken. Weil ich nicht möchte, dass das, was mir als Kind passiert ist, mit meinen Kindern wiederholt wird, konnte ich online gehen und viele gute Nachrichten über DR. WALE sehen, wie er vielen Menschen geholfen hat, ihre Vermittlungsstelle zu reparieren. Ich kontaktierte ihn um Hilfe und sagte ihm alles, was er mit mir bemitleidet und sagte mir, ich habe keine Angst, dass alles wieder in Ordnung sein wird. Er hat mir gesagt, was ich tun muss und ich habe sie getan, hat er gesagt. Er sagte mir innerhalb weniger Tage, mein Mann werde zu seiner Wahrnehmung zurückkehren. Genau wie er innerhalb weniger Tage sagte, mein Mann sei wieder zu seinem normalen Verhalten zurückgekehrt. Was mich wieder glücklich macht, war, dass meine Eltern, die vorher nicht in guten Zeiten waren, jetzt beide zusammen sind. DR. WALE brachte alle meine Familien zusammen. Ich bin froh zu sagen, dass DR WALE Arbeit echt ist. E-Mail: drwalespellhome@gmail.com ODER WhatsApp: +2347054019402

    AntwortenLöschen
  26. Ich bin auf ein Zeugnis über DR WALE gestoßen. Eine Frau erzählte, wie jemand einen Zauberspruch benutzte, um ihren Ehemann festzuhalten, und ihrem Ehemann wurde keine Zeit gegeben, und die Frau wurde verletzt. Sie sagte, alles sei in Ordnung, als sie sich an DR. WALE wende. Sie sagte, DR WALE habe ihr geholfen, alles für sie umzudrehen. Sie sagte, beide bleiben jetzt glücklich zusammen. Ein weiteres gutes Zeugnis über DR WALE war ein Mann, der sich darüber beschwerte, wie ihre Frau ihn betrogen hatte und er nicht wusste, wie er ihre Frau fangen sollte. Er sagte, er habe DR WALE um Hilfe gebeten, er sagte, als er DR WALE kontaktierte, habe DR WALE einen Zauber für ihn getan, der ihn dazu bringt, ihre Frau auf frischer Tat zu erwischen. Nachdem ich alle Zeugnisse gelesen habe, erreiche ich DR WALE um Hilfe, weil mein Mann zu Hause vorhatte, sich von mir scheiden zu lassen. Als ich DR. WALE sagte, sagte er mir, dass alles wieder in Ordnung sein wird. Er sagte mir, ich solle die Charm-Gegenstände besorgen, die ich gemacht habe. Er bereitete den Zauber für mich vor und siehe, innerhalb weniger Tage rief mein Mann, der mich verlassen wollte, das Gericht an und sagte ihnen, dass er immer noch mit mir heiratet. Ich möchte DR WALE nur für das gute Wunder danken, das er für mich getan hat. E-Mail: drwalespellhome@gmail.com ODER WhatsApp +2347054019402

    AntwortenLöschen
  27. Als ich Dr.Wealthy fand, musste ich unbedingt meinen Ex-Liebhaber zurückbringen. Er hat mich für eine andere Frau verlassen. Es ging so schnell und ich hatte überhaupt kein Mitspracherecht in der Situation. Er hat mich nach 3 Jahren ohne Erklärung abgeladen. Ich kontaktierte Dr.Wealthy und er sagte mir, was ich tun musste, bevor er mir helfen konnte, und ich tat, was er mir sagte, nachdem ich das gegeben hatte, was er wollte, sprach er einen Liebeszauber, um uns zu helfen, wieder zusammen zu kommen. Kurz nachdem er seinen Zauber ausgeführt hatte, fing mein Freund wieder an, mir eine SMS zu schreiben und fühlte sich schrecklich für das, was er mir gerade angetan hatte. Er sagte, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben und er weiß das jetzt. Wir zogen zusammen und er war offener für mich als zuvor und er begann mehr Zeit mit mir zu verbringen als zuvor. Seit Dr.Wealthy mir geholfen hat, ist mein Partner sehr stabil, treu und mir näher als zuvor. Ich kann Dr.Wealthy jedem empfehlen, der Hilfe benötigt. E-Mail: wealthylovespell@gmail.com. Rufen Sie ihn an oder fügen Sie ihn auf WhatsApp hinzu über: +2348105150446 Dr.Wealthy

    AntwortenLöschen
  28. Benötigen Sie einen legalen, ehrlichen, seriösen und dringenden Kredit? Ihre Suche nach einem legitimen Darlehen endet heute hier, da wir hier sind, um Ihre finanziellen Bedürfnisse zu erfüllen. Wenn Ihnen aus irgendeinem Grund ein Darlehen von einer Bank oder einem Finanzinstitut verweigert wurde, machen Sie sich keine Sorgen mehr über Ihre finanziellen Probleme, da wir die Lösung für Ihre finanziellen Schwierigkeiten sind. Wir haben Geschäftskredite in Milliardenhöhe (gemischte Währungen) an über 32.000 Geschäftsinhaber vergeben. Wir verwenden unsere selbsternannte Risikotechnologie, um Ihnen die richtigen Unternehmenskredite zur Verfügung zu stellen, damit Sie Ihr Geschäft ausbauen können. Wir bieten alle Arten von Darlehen mit niedrigen Zinssätzen und auch eine Frist zur Tilgung des Darlehens. Haben Sie schlechte Kredit? Benötigen Sie Geld, um Ihre Rechnungen zu bezahlen? oder haben Sie das Bedürfnis, ein neues Unternehmen zu gründen? Haben Sie aufgrund geringer Finanzierung noch nicht abgeschlossene Projekte? Benötigen Sie Geld, um in eine Spezialität zu investieren, von der Sie profitieren? ISLAMIC REFINANCING LOAN COMPANY
    Ziel ist es, exzellente professionelle Finanzdienstleistungen anzubieten. e_mail: [islamicrefinancing@gmail.com]
    WhatsApp: +15716666386

    AntwortenLöschen
  29. Vor Jahren erzählte eine Freundin von mir, wie sie DR WALE online kennengelernt und ihre Beziehungsprobleme mit DR WALE erklärt hat. Sie sagte, ihr Freund habe vor, sich von ihr zu trennen, weil der Freund schreckliche Zeit bei der Arbeit habe. aber sie sagte, als sie DR. WALE alles erzählte. DR. WALE half ihr, einen Zauber zu wirken, und ihr Freund löste sich nie wieder von ihr. Sie sagte, DR. WALE habe alles repariert. Sie sagte sogar, DR WALE sei derjenige, der seinem Freund helfe, seinen Job wieder zu sichern. Auch ich bin ein lebendiges Zeugnis der guten Arbeit von DR. WALE. Er half dabei, das Herz meines Mannes zurückzugewinnen, das vorhatte, eine andere Frau zu heiraten. Nun, mit der Hilfe von DR. WALE hat mein Mann unsere Ehe nie wieder geheiratet. Ich bezahlte oder alle Gegenstände, für die er mich gebeten hatte zu bezahlen, dann sprach er einen Zauber, um meinen Mann wieder in meiner Nähe zu halten. Sie können DR WALE WhatsApp +2347054019402 ODER E-Mail: drwalespellhome@gmail.com kontaktieren

    AntwortenLöschen
  30. PROFESSIONELLE ZAUBERFÄLLE, DIE IHNEN HELFEN KÖNNEN, IHREN EX-LIEBHABER NACH DEM BREAKUP / DER SCHEIDUNG DRINGEND ZURÜCKZUKOMMEN, AUCH WENN IHRE SITUATION HOFFNUNGSLOS SCHEINT! KONTAKTIEREN SIE DR. WALE BESTIMMT DEN BESTEN ZAUBER CASTER ONLINE UND SEIN ERGEBNIS IST 100% GARANTIERT.
    Wenden Sie sich an DR WALE WHATSAPP: +2347054019402
    Nach 4 Jahren habe ich auch meinen Mann geheiratet, mein Mann ging mit anderen Damen aus und zeigte mir kalte Liebe. Bei mehreren Gelegenheiten drohte er, sich von mir scheiden zu lassen, wenn ich es wage, ihn über seine Affäre mit anderen Damen zu befragen. Ich war total am Boden zerstört und verwirrt Bis mir ein alter Freund von einem Zauberwirker im Internet namens DR WALE erzählte, der Menschen mit ihren Beziehungs- und Eheproblemen durch die Kräfte seiner Götter hilft, bezweifelte ich zunächst, ob es so etwas jemals gibt, beschloss aber, es zu versuchen Als ich ihn kontaktierte, erzählte er mir alles, was ich tun musste, und ich tat es, er hat mich auch gebeten, es zu tun. und er half mir, innerhalb von 48 Stunden einen Liebeszauber zu wirken. Mein Mann kam zu mir zurück und begann sich zu entschuldigen. Jetzt hat er aufgehört, mit Damen auszugehen und er ist für immer und wirklich bei mir. Kontaktieren Sie diesen großen Zauberwirker für Ihr Beziehungs- / Eheproblem.
    WHATSAPP: +2347054019402
    E-MAIL: drwalespellhome@gmail.com

    AntwortenLöschen
  31. MEIN ZEUGNIS, WIE ICH MEINEN GESCHEIDETEN EHEMANN MIT DER GUTEN HILFE VON DR. WALE ZURÜCKKOMME
    Es ist ein Privileg, dieses wundersame Zeugnis der Welt mitzuteilen. Mein Mann hat sich vor vier Monaten von mir scheiden lassen und ich war voller Reue, weil ich nicht wusste, was ich tun sollte, um Probleme mit meinem Mann zu ändern. Ich suchte im Internet nach Hilfe, wie ich Hilfe in meiner Ehe bekommen könnte, und entdeckte großartige Zeugnisse über DR WALE, der mit seinen Zaubersprüchen fortschrittlich war. Ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt und siehe, DR. WALE hat mir gesagt, dass er einen Zauber für mich vorbereiten wird, der meinen Mann zurückbringen wird. Ich war skeptisch, aber ich hatte keine andere Wahl, als mit ihm zu arbeiten. Drei Tage später rief mich mein Mann an, dass er nach Hause zurückkehrt, und von diesem Tag bis zu diesem Moment haben wir friedlich gelebt. Er ist jetzt mit so viel Liebe und Fürsorge zurück. Heute bin ich froh, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Kraft hat, Liebende zurückzubringen, und das Überraschendste ist, dass unsere Liebe jetzt sehr stark ist, jeder Tag ist Glück und Freude. und es gibt nichts Schöneres als mit dem Mann zusammen zu sein, den du liebst. Ich werde DR WALE jedem empfehlen, der Hilfe braucht. Wenn Sie ein Problem haben, kontaktieren Sie DR WALE, ich gebe Ihnen 100% Garantie, dass er Ihnen helfen wird !!. drwalespellhome@gmail.com ODER
    Viber / WhatsApp +2347054019402

    AntwortenLöschen
  32. Vielen Dank, Dr. Ayo, mein Mann ist wieder zu Hause und ich freue mich sehr, der Welt mitteilen zu können, dass Dr. Ayo ein echter und echter spiritueller Mann ist. Mein Mann ist nach unserer Scheidung von zu Hause weggegangen und wir sind zwei Jahre getrennt geblieben, aber ich liebe ihn immer noch. Deshalb habe ich Dr. Ayo beauftragt, uns zu lieben, zurück zu sein, und innerhalb einer Woche nach dem Zauber sah ich zum ersten Mal Veränderungen In zwei Jahren rief mich mein Mann an und bat um Versöhnung. Seitdem leben wir glücklich zusammen. Kontaktieren Sie Dr. Ayo über Viber oder WhatsApp: +2347055691377 oder senden Sie ihm eine E-Mail: drayo47373@gmail.com Ich glaube, er wird Ihnen wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern

    AntwortenLöschen
  33. Guten Tag allerseits, bin hier, um mein Zeugnis darüber zu teilen, wie ein Zauberer der großen Liebe mir geholfen hat, meinen Ex-Liebhaber zurückzubekommen. Nachdem er jahrelang mit meinem Mann in Beziehung gestanden hatte, löste er sich von mir. Ich tat alles in meiner Reichweite, um ihn zurückzubringen, aber alles war vergebens. Ich wollte ihn wegen der Liebe, die ich zu ihm hatte, so sehr zurück. Ich bat ihn mit allem, ich machte Versprechungen, aber er lehnte ab. Ich erklärte meiner Freundin mein Problem und sie schlug vor, dass ich mich lieber an einen Zauberwirker wenden sollte, der mir helfen könnte, einen Zauber zu wirken, um ihn zurückzubringen. Ich hatte keine andere Wahl, als es zu versuchen. Ich habe dem Zauberwirker eine Nachricht geschickt, und er hat mir versichert, dass es kein Problem gibt und dass vor zwei Tagen alles in Ordnung sein wird. Er sprach den Zauber und überraschenderweise rief mich mein Mann am zweiten Tag an. Ich war so überrascht, dass ich den Anruf entgegennahm und alles, was er sagte, war, dass ihm alles, was passiert war, so leid tat und ich zu ihm zurückkehren sollte. Er sagte auch, dass er mich so sehr liebte. Ich war so glücklich und ging zu ihm, dass wir wieder glücklich zusammen lebten. Sie können ihn über seine WhatsApp: +2347055691377 oder E-Mail: drayo47373@gmail.com kontaktieren, wenn Sie seine Unterstützung in Ihrer Beziehung oder in einem anderen Fall benötigen.
    1) Liebeszauber
    2) Verlorene Liebeszauber
    3) Scheidungszauber
    4) Ehezauber
    5) Bindungszauber.
    6) Trennungszauber
    7) Verbanne einen früheren Liebhaber
    8) Sie möchten in Ihrem Büro- / Lotteriezauber befördert werden
    9) will deine Liebe befriedigen.

    AntwortenLöschen
  34. Hallo zusammen, hier ist eine kurze Nachricht, die nur für diejenigen gedacht ist, die eine Veränderung in ihrem Liebesleben benötigen, einen vertrauenswürdigen Zauberwirker suchen, der ihnen hilft, ihre zerbröckelten / bröckelnden Beziehungen wiederzubeleben, und auch für diejenigen, die an Beschwerden verschiedener Art leiden, dieser Arzt ist jemand, der wirklich vielseitig, mitfühlend und zuverlässig ist, wenn es um Zaubersprüche geht.. Doktor Egwali Zauberheim ist die richtige Wahl für Sie alles, was Sie tun müssen, ist nur ein Kontakt, dann kann ich Ihnen versichern, dass der Rest komplette Magie wäre Das Liebesleben stand kurz vor dem Zusammenbruch, bis ich einen Liebeszauber bestellte, alle erforderlichen Verfahren wurden ordnungsgemäß befolgt, um sicherzustellen, dass es perfekt funktioniert. Heute bin ich ein lebender Zeuge, dass die Zaubermagie von Doktor Egwali zweifelsfrei funktioniert. Deshalb nutze ich alle Medien, um die Welt über diesen großartigen Zauberdoktor zu informieren, der Frieden und Einheit in mein Zuhause zurückgebracht hat. Sprechen Sie noch heute mit ihm und lassen Sie Ihre emotionalen Rückschläge vollständig auslöschen.
    Er ist nur einen Anruf entfernt!

    WhatsApp: +2348122948392
    Kurier: dregwalispellbinder@gmail.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sofies Spiegelwelt

#Ostseeblogger: Weihnachten mit Bolle