Percy Jackson: Die letzte Göttin


„Das Ende der Welt begann damit, dass ein Pegasus auf der Motohaube meines Wagens landete“





Klappentext
Jetzt ist Percy gefragt: Sein Todfeind Kronos holt zum letzten Schlag aus und marschiert auf den Olymp zu, mitten im Herz von New York. Dabei sind doch die olympischen Götter alle ausgezogen, um gegen das wiedererstandene Monster Typhon zu kämpfen! Und zu allem Unglück haben Percys Freunde einen Spion in den eignen Reihen...

Übersicht
Autor: Rick Riordan
Verlag: Carlsen
Sprache: Deutsch, Übersetzung aus dem Englischen
Seiten: 367
ISBN: 978-3-551-31369-0
Genre: Fantasy
Reihe: Ja, Band 5 von Percy Jackson


Achtung: Ich halte meine Rezensionen normalerweise spoilerfrei, aber da es sich hier um den fünften Band einer Reihe handelt lassen sich Rückblicke auf das Ende des ersten, zweiten, dritten und vierteb Bandes nicht vermeiden. Wenn ihr nichts über das Ende von „Diebe im Olymp“ „Im Bann des Zyklopen“, „Der Fluch des Titanen“ und „Die Schlacht um das Laybrinth“ erfahren wollt, dann solltet ihr nicht weiterlesen.

Rezension
Die olympischen Götter befinden sich mitten in der Schlacht gegen das Monster Typhon. Doch Percy wittert eine Falle. Er vermutet hinter Typhons nur eine Ablenkung um die Götter aus New York wegzulocken. Der Olymp ist ungeschützt und so ein leichtes Ziel für den Titanen Kronos. Zusammen mit seinen Freunden und einem Großteil der Bewohner von Camp Half-Blood macht Percy sich auf den Weg nach New York um den Olymp zu schützen. Es zeigt sich, dass Percy Recht behalten hat. Kronos steht mit seiner Armee vor New York und verwickelt Percy in eine heftige Schlacht die ungeahnte Ausmaße annimmt. Doch es befindet sich ein Spion in den Reihen der Verteidiger des Olymps.
Auch im letzten Teil der Percy Jackson Reihe versteht es der Autor den Leser mit seinem Schreibstil in den Bann zu ziehen und ganz nebenbei noch umfangreiches Wissen über die griechische Mythologie zu vermitteln.
Auch die Entwicklung der Charaktere und besonders des Protagnisten Percy bleibt nicht stehen. Alle Figuren sind das Kämpfen gewohnt und mussten ihre Fähigkeiten bereits mehrfach unter Beweis stellen. Doch der abschließende Band der Reihe stellt an sie ganz neue Herausforderungen an denen sie nicht nur wachsen, sondern über sich hinaus wachsen. Auch ihre Geschichten und Persönlichkeiten bekommen noch einmal ganz neue Facetten und halten für den Leser einige Überraschungen bereit.

Fazit
Ich liebe die Percy Jackson Reihe! Die Bücher konnten sich wirklich von Band zu Band steigern bis sie schließlich in der epischen Schlacht des letzten Bandes gipfeln. Ich kann Percy Jackson ohne Einschränkungen weiterempfehlen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sofies Spiegelwelt

#Ostseeblogger: Weihnachten mit Bolle

Percy Jackson: Diebe im Olymp