Takeover: und sie dankte den Göttern...


 "Mit der Gnade der Götter und angekündigt von einem nachtblauen Schmetterling kamst du als die älteste Tochter der ersten Tochter der ersten Tochter auf die Welt."





Klappentext
Ein einflussreicher Mann, der im Auftrag großer Konzerne Konkurrenzunternehmen vernichtet. Eine ehrgeizige junge Frau, die sich aus den Fesseln ihrer Vergangenheit befreit. Eine Liebe, die großen Gefahren trotzdem muss.


Übersicht
Autor: Jussi Adler Olsen
Verlag: dtv
Sprache: Deutsch, Übersetzung aus dem Dänischen
Seiten: 605
ISBN: 978-3-423-21648-7
Genre: Thriller
Reihe: Nein

Rezension
Nicky Landsaat ist 27 Jahre alt und stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Mitten in Amsterdam, auf der Schattenseite der Stadt ist sie als älteste Tochter einer Indonesierin und eines Niederländers aufgewachsen. Ihr gewalttätiger und alkoholabhängiger Vater macht ihr regelmäßig das Leben zur Hölle und ihre Mutter kann sich gegen ihren Mann nicht behaupten. Nickys Bruder Hank bestreitet seinen Lebensunterhalt mit Taschendiebstählen, ihre Schwester Beatrix geht auf den Straßenstrich und ihre Schwester Mille ist an Drogen und Zwielichtigen Typen interessiert. Trotzdem hat es Nicky geschafft sich eine gute Ausbildung zu erarbeiten und ein Studium an der Handelshochschule abzuschließen. Als sie als Trainee bei Christe N.V. eingestellt wird, wähnt sie sich endlich am Ziel ihrer Träume, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen.
Peter de Boer ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und Gründer der Firma Christie N.V. Im Auftrag seiner Kunden zerschlägt er deren Konkurrenten und ist damit reich geworden.                       

Gemeinsam werden die beiden in einen Strudeln aus wirtschaftlicher und politischer Kriminalität gezogen, indem sie schnell nicht mehr Wissen wer Freund und wer Feind ist.                                                                     
Jussi Adler Olsens Schreibstil ist gleichzeitig nüchtern-distanziert und packend und mitreißend. Er versteht es den Leser in eine Welt die geprägt ist von Kriminalität ist und in der Geld mehr zählt als Menschenleben, hineinzuziehen und bis zum Schluss zu fesseln. Dabei versteht er es wirtschaftspolitische Sachverhalte ungewöhnlich spannend darzustellen.                                                                                                                            
Die beiden Protagonisten Nicky Landsaat und Peter de Boer sind vielschichtige Charaktere, die der Leser nach und nach kennenlernt. Beide sind gefangen zwischen den Niederlanden und Indonesien und auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens. Die Facetten ihrer Persönlichkeiten offenbaren sich dem Leser dabei nach und nach, sodass langsam ein vollständiges Bild der beiden entsteht. Dabei wirken beide Figuren jederzeit glaubwürdig und trotzdem ungewöhnlich. Auch die zahlreichen Nebencharaktere sind detailliert ausgearbeitet und ihre Motive und Hintergründe werden dem Leser erst langsam bekannt.

Fazit                                                                                                                                                         Takeover ist ein packender Thriller der den Leser in die Welt von Wirtschaftskriminalität, Spionage und Terror entführt. Dabei offenbaren sich menschliche Abgründe und Verbrechen von ganz unterschiedlicher Art. Takeover ist nicht nur sehr gut recherchiert, sondern auch wahnsinnig spannend geschrieben. Jedem, der auf der Suche nach einem fesselnden Thriller, der etwas anderen Art ist, kann ich Takeover nur empfehlen. Für mich hat Jussi Adler Olsen einmal mehr bewiesen, dass er ein hervorragender Krimi und Thriller Autor ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sofies Spiegelwelt

#Ostseeblogger: Weihnachten mit Bolle