Harry Potter and the Philosopher's Stone: Slytherin Edition


„Or perhaps in Slytherin you’ll make your real friends, those cunning folks use any means to achieve their ends.“









Klappentext

This Slytherin Edition edition is published to celebrate the 20th anniversary of first publications of Harry Potter and the Philosophers’s stone.

With lots of extra content that is sure to excite every witch and wizard.

Wear your house colours with pride.



Übersicht

Autor: J.K. Rowling

Verlag: Bloomsbury

Sprache: Englisch, Titel der deutschen Übersetzung: Harry Potter und der Stein der Weisen (bisher ist in deutscher Übersetzung keine Ausgabe zu den Häusern erschienen)

Seiten: 350

ISBN: 978-1-4088-8376-1

Genre: Fantasy

Reihe: Ja, Band 1 der Harry Potter Reihe



Achtung: Bei der Slytherin Ausgabe handelt es sich zwar um den ersten Harry Potter Band, die zusätzlichen Informationen über das Haus Slytherin verraten jedoch auch spätere Ereignisse der Reihe. Wer die Reihe noch nicht kennt sollte lieber auf die normale Ausgabe zurückgreifen oder die Zusatzinformationen erst nach dem Beenden der Reihe lesen.



Rezension

Die ersten Jahre seines Lebens lebt Harry Potter ein unglückliches Leben bei seinen hartherzigen Verwandten den Durselys. Seine Tante Petunia und sein Onkel Vernon haben Harry zwar nach dem, angeblichen, Unfalltod seiner Eltern bei sich aufgenommen behandeln ihn jedoch nicht gut, so muss er zum Beispiel im Schrank unter der Treppe schlafen, während ihr eigener Sohn Dudley in jeder Hinsicht verzogen wird.

Doch an Harrys elftem Geburtstag ändert sich alles. Harry erfährt, dass er ein Zauberer ist und von nun an die Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei besuchen wird, so wie auch schon seine Eltern vor ihm. Diese starben nicht bei einem Autounfall, sondern wurden von Lord Voldemort, dem mächtigsten schwarzen Magier aller Zeiten ermordet. Doch aus irgendeinem Grund scheiterte dieser an dem Versuch auch Harry zu töten und existiert nur noch als Schatten seiner selbst. Doch Lord Voldemort lebt und strebt immer noch nach Macht. Können Harry und seine neuen Freunde ihn aufhalten?

J.K. Rowlings Schreibstil ist einfach gehalten und somit für Kinder gut verständlich. Trotzdem liest er sich auch für Erwachsene angenehm und wirkt nicht künstlich vereinfacht.

Harry Potter ist ein komplexer Charakter, dessen viele Seite sich dem Leser erst im Lauf der Reihe offenbaren. Zu Beginn der Reihe erscheint Harry als ein eher schüchterner Junge, der sein ganzes Leben lang unterdrückt wurde, aber trotzdem erstaunlich ausgeglichen, neugierig und hoffnungsvoll ist. Der Leser begleitet ihn auf seinem Eintritt in die Zaubererwelt und lernt gemeinsam mit Harry eine neue Welt kennen. Trotz seiner neuen Berühmtheit bleibt Harry Bodenständig und versucht seinen eigenen Weg zu finden. Er findet nicht nur die ersten Freunde seines Lebens, sondern stellt auch fest, dass es Dinge gibt, die er wirklich gut kann. Dabei wächst er über sich selbst hinaus und bekommt so ein ganz neues Selbstvertrauen.

Auch die anderen Charaktere bei J.K. Rowling sind sehr detailliert ausgearbeitet.

Hermine Granger, die streberhafte und besserwisserische Außenseitern, die aber auch loyal und mutig ist, Ron Weasley der sein Leben lang im Schatten seiner älteren Brüder stand und endlich die Gelegenheit bekommt sich selbst zu beweisen oder Neville Longbottem. Der vergessliche, unsichere und ungeschickte Junge, der lernt für sich selbst einzustehen und was wahrer Mut bedeutet, sind nur einige der vielen Personen die man hier aufzählen könnte.

Zusätzlich zu der eigentlichen Geschichte enthält diese Ausgabe noch Informationen über das Haus Slytherin. Dazu zählen berühmte Schüler, der Hausgeist, der Gründer des Hauses und einiges anderes. Außerdem gibt es noch einige Illustrationen.



Fazit

Für Harry Potter Fans und Slytherins ist diese Ausgabe wirklich super! Sie enthält nicht nur die bekannte und vielfach geliebte Geschichte, sondern auch interessante Informationen über das Haus Slytherin, Illustrationen und einen Einband der wirklich ein Hingucker ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sofies Spiegelwelt

#Ostseeblogger: Weihnachten mit Bolle