Kateryna: Die Reise des Protektors


„Keine Ursache, wir retten gerne Jungfrauen in Not.“





Klappentext
In den Wäldern von Brigansk ist kein wohlhabender Kaufmann sicher. Dort kommt es immer wieder zu Überfällen durch die Robins, eine Diebsgruppe, die sich für die Armen einsetzt. Die Waise Kateryna ist deren unumstrittene Anführerin, was ihr den Hass des Fürsten von Templow einbringt. Als hätte sie damit nicht schon genügend Probleme, taucht ein junger Mann auf und bittet sie um Hilfe. Nash gehört zu den seltenen Protektoren an, die, die Magie beschützen, und ist verzweifelt auf der Suche nach seiner entführten Großmutter. Kat willigt ein und zusammen mit ihrem besten Freund Juri begleitet sie Nash auf eine gefährliche Reise. Bald stellen sie jedoch fest, dass hinter der Entführung viel mehr steckt und ihnen mächtige Gegner gegenüberstehen – Könige, Protektoren, Assassinen und die Zeit selbst. Obwohl Kat geschworen hat, sich niemals wieder zu verlieben, beginnt sie, Gefühle für Nash zu entwickeln. Als dann ihre kleinen Drachen erkranken, muss Kat sich entscheiden. Rettet sie ihre einzige Familie oder öffnet sie ihr Herz für Nash? Eines weiß sie mit Sicherheit: Jede Entscheidung kann ihr Untergang sein.

Übersicht
Autor: Larissa Wolf
Verlag: Drachenmondverlag
Sprache: Deutsch
Seiten: 379
ISBN: 978-3-95991-161-0
Genre: Fantasy
Reihe: Ja, Band 1 der Jhanta Chroniken, zusätzlich ist der Kurzroman „Leben oder Sterben?“ enthalten

Rezension
Die Waise Kateryna, genannt Kat ist die Anführerin der Robins, einer Diebesbande die sich für die Armen einsetzt. Sie leben alle in dem Dorf Brigansk und werden für ihre Taten von den Einwohnern geachtet, von den Adeligen jedoch gehasst. Auf einem ihrer Raubzüge befreit sie den Gefangenen Nash. Dieser entpuppt sich als ein Protektor, ein Hüter der Magie. Nash berichtet von den unglaublichen Vorgängen in seiner Heimat. Sämtliche alte Menschen, darunter auch seine Großmutter, wurden entführt und einen Unbekannten Ort gebracht. Nash ist auf der Suche nach seiner Großmutter und bittet Kat um Hilfe. Auch Kat bester Freund Juri und deren gemeinsame Freundin Dunja schließen sich der Gruppe an.
Larissa Wolfs Schreibstil wirkt durch die Wahl der Ich-Perspektive und der Verwendung des Präsens eher einfach, lässt sich aber trotzdem flüssig lesen. Der Großteil der Handlung wird aus der Sicht von Kat erzählt, einzelne Abschnitte werden jedoch auch aus der Sicht anderer Personen erzählt. Auch diese Abschnitte sind aus der Ich-Perspektive erzählt. Da jedes Kapitel, durch den Namen des Charakter, aus dessen Sicht erzählt wird, gekennzeichnet ist, kommt es dabei jedoch nicht zu Verwirrungen.
Kat erscheint zu Beginn der Handlung als starke, unabhängige Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen oder einschüchtern lässt. Durch einen Vorfall in ihrer Vergangenheit hat sie sich geschworen, sich niemals wieder zu verlieben. Nash bringt diesen Schwur jedoch langsam zur Auflösung. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Kat und Nash ist insgesamt glaubwürdig, jedoch ein wenig zu schnell, dargestellt. Kats dunkles Geheimnis soll dem Leser eigentlich erst nach und nach im Laufe der Handlung enthüllt werden, es jedoch für den Leser recht vorhersehbar.
Mit der Erkrankung ihrer „Kinder“, zwei Drachen, scheint Kats ganzer Charakter sich aufzulösen. Anstatt für ihre Kinder zu kämpfen und alles daran zu setzten, dass die beiden wieder gesund werden, wird sie zu einer hysterischen,  irrationalen Frau, die nicht dazu in der Lage ist sich um sich selbst oder um ihre Kinder zu kümmern. Kats Verzweiflung ist nachvollziehbar, die starke Wandlung ihres Charakters ist es jedoch nicht. Urplötzlich beginnt Kat dann wieder nach ihren alten Verhaltensmustern zu handeln. Dadurch wird ihr ganzer Charakter auf gewisse Weise unglaubwürdig.
Nashs Charakter wird nur oberflächlich angerissen. Dadurch sind seine Motive für den Leser nur schwer zu fassen. Das ist schade, da er die treibende Kraft hinter der ganzen Entwicklung der Handlung ist.
Auch über die anderen Charaktere erfährt der Leser eher wenig. Nur in dem Kurzroman „Leben oder Sterben?“ Werden die Charaktere von Taron und Dunja näher beschrieben.
Die Handlung an sich ist im Großen und Ganzen logisch. Viele Dinge werden jedoch nur oberflächlich angerissen, diverse Fragen aufgeworfen, aber keine beantwortet und viele Details bleiben ungeklärt. Dadurch wirkt die ganze Geschichte irgendwie unfertig. Da es sich hier um den ersten Band einer Reihe handelt, ist es jedoch gut möglich, dass dieser Eindruck in den folgenden Bänden aufgehoben wird.

Fazit
Kateryna ist das erste Buch aus dem Drachenmond Verlag von dem ich nicht so richtig begeistert bin. Die Grundidee der Handlung wirkt auf mich neu und spannend, was mich neugierig gemacht hat. Viele Elemente der Welt, in der das Buch spielt, werden jedoch nicht oder nur sehr oberflächlich beschrieben. Das fand ich schade, denn so bleiben viele Sachen sehr unklar. Bis auf Kat blieben für mich auch die meisten anderen Charaktere eher blaß und ich konnte mich nur schlecht in sie hineinversetzen. Ich hoffe jedoch, dass sich dieser Eindruck mit dem nächsten Band verflüchtigt. Nicht gefallen hat mir Kats Geheimnis, um das von Anfang an viel Tamtam gemacht wurde, da ich es recht vorhersehbar und unspektakulär empfunden habe. Außerdem hat mir die Dreiecksgeschichte um Nash, Juri und Kat nicht gefallen. Der treudoofe beste Freund, der seiner Angebeteten immer hinterherläuft ist für mich ziemlich ausgelutscht. Auch der Teil mit Kat, als Mutter der Drachen, hat mir nicht gefallen. Der wirkt auf mich sehr, als wäre er aus George R.R. Martins „Das Lied von Eis und Feuer“ geklaut.
Ich bin sehr zwiegespalten was dieses Buch angeht. Die Grundidee gefällt mir und es gibt gute Ansätze, viele Dinge haben mir jedoch nicht gefallen. Ich denke, dass ich dem zweiten Band der Reihe, wenn er erscheint, eine Chance geben werde, um zu sehen, ob mich die Entwicklung der Handlung dann mehr begeistern kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sofies Spiegelwelt

#Ostseeblogger: Weihnachten mit Bolle