Was wichtig ist - Vom Nutzen des Scheiterns und der Kraft der Fantasie

„Wir brauchen keine Magie um unsere Welt zu verwandeln; wir tragen alle Kraft, die wir brauchen bereits in uns.“





Klappentext
Als J.K. Rowling 2008 gebeten wurde, die Abschlussrede an der Harvard University zu halten , wählte sie dafür zwei Themen, die ihr sehr am Herzen  liegen: den Nutzen des Scheiterns und der Kraft der Fantasie. Denn in ihren Augen ist der Mut zu scheitern genauso wichtig für ein erfülltes Leben wie konventionelle Wege zum Erfolg. Das gilt für die einzigartige menschliche Fähigkeit, sich mithilfe der Vorstellungskraft in andere hineinzuversetzen – vor allem in jene, die es schwerer haben als wir. Diese besondere Fähigkeit müssen wir uns unbedingt bewahren.
Die Erfahrungen von den J.K. Rowling erzählt  und die provokanten Fragen, die sie den jungen Absolventen stellt, haben seither zahlreiche Menschen inspiriert, darüber nachzudenken, was wirklich zählt im Leben. Scheitern, Schicksalsschläge, Fantasie und Inspiration – diese Themen sind immer wieder von großer Bedeutung für Menschen, die an einem Wendepunkt stehen. Indem wir Risiken eingehen und ein Scheitern in Kauf nehmen, indem wir die Kraft unserer Fantasie nutzen, können wir das Leben mutiger angehen und offener für alle Möglichkeiten sein, die es für uns bereithält.

Übersicht
Autor: J.K. Rowling
Verlag: Carlson
Sprache: Deutsch, Übersetzung aus dem englischen
Seiten: 70
ISBN: 978-3-551-58777-0
Genre: Rede
Reihe: Nein

Rezension
Im Jahr 2008 wurde J.K. Rowling gebeten die Abschlussrede an der Harvard Universität zu halten. Von der Rede zu ihrem eigenen Universitätsabschluss ist ihr kaum noch etwas in Erinnerung geblieben. Als Rednerin möchte sie es anders machen. Sie möchte den Absolventen etwas mit auf den Weg geben, dass ihnen hilft ihren Weg im Leben zu finden. Etwas das sie in Erinnerung behalten sollen.
J.K. Rowlings Schreibstil dürften den meisten Lesern aus ihren Harry Potter Büchern bekannt sein. Hier handelt es sich jedoch nicht um einen Roman, sondern um eine Rede. Der Stil der Autorin ist also ein ganz anderer. Der Stil ihrer Rede zeichnet sich durch klare, prägnante Sätze aus, durch eine bildreiche, aber trotzdem sofort verständliche Sprache.

Fazit

Diese Rezension ist sehr kurz, aber zu einer kurzen Rede kann ich gar nicht so wahnsinnig viel schreiben, ohne den kompletten Inhalt wieder zu geben. Ich empfinde J.K. Rowlings Rede als sehr inspirierend und berührend, aber vor allem als Mut machend. Egal ob Harvard Absolvent oder nicht, der Nutzen des Scheiterns und die Kraft der Fantasie sind etwas, das jedem Menschen helfen kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sofies Spiegelwelt

#Ostseeblogger: Weihnachten mit Bolle

Percy Jackson: Diebe im Olymp