Die Welt so stille

„Wie ist die Welt so stille, und in der Dämmrung Hülle, so traulich und so hold!“






Klappentext
Mitten im Grauen des Deutsch-Dänischen Krieges erwächst eine zarte Freundschaft zwischen einem dänischen Soldaten und einem kleinen deutschen Mädchen.
Herzogtum Schleswig 1864: Die zehnjährige Line reißt von zu Hause aus, wo sie von ihrer alleinstehenden Mutter drangsaliert wird. Sie gerät in einen Proviantwagen der preußischen Armee, und die Irrfahrt durch die Wirren des Deutsch-Dänischen Krieges beginnt.
Der Däne Mads zieht in den Krieg, um eine alte Schuld zu sühnen. Seine geliebte Frau Bodil muss er allein zurücklassen. Doch schon bei den ersten Gefechten wird er verletzt und verliert den Anschluss an die Truppe.
Line wird zufällig zur Lebensretterin für Mads, und es beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft, die sich in den darauffolgenden Monaten ein ums andere Mal beweisen muss. Mit dem Kampf um die Düppeler Schanze entscheidet sich nicht nur der Ausgang des Krieges, sondern auch ihrer beider Schicksal.

Übersicht
Autor: Jessica Weber
Verlag: Abacus Verlag
Sprache: Deutsch
Seiten: 323
ISBN: 978-3-86282-632-2
Genre: historischer Roman
Reihe: Nein

Rezension
Das Herzogtum Schleswig 1864 zu Beginn des deutsch-dänischen Krieges, Menschen die ihr ganzes Leben lang friedlich Seite an Seite gelebt haben, werden plötzlich zu Feinden. Mitten in dieser Zeit des Umbruchs treffen Line und Mads aufeinander. Zwischen dem jungen deutschen Mädchen und dem dänischen Soldaten entsteht schnell eine tiefe und ungewöhnliche Freundschaft. Gemeinsam trotzdem sie dem  Grauen des Krieges und kümmern sich umeinander.
Jessica Webers Schreibstil ist klar und direkt. Sie braucht keine ausschweifenden Beschreibungen um die Welt von Line und Mads für die Leser lebendig zu machen, sondern findet gezielt die treffende Worte. Ab und zu kommen kurze dänische Passagen vor, deren Bedeutung jedoch immer problemlos aus dem Kontext zu erschließen muss. An keiner Stelle stockt der Lesefluss, sodass sich das Buch wirklich angenehm lesen lässt.  Auch ohne eine gekünstelt altmodische Sprache zu verwenden, versteht es die Autorin das ereignisreiche Jahr 1864 vor den Augen ihrer Leser wieder auferstehen zu lassen.
 Die beiden Protagonisten des Buches sind Line und Mads.
Line ist ein 10-jähriges, deutsches Mädchen aus Schleswig. Als uneheliche, ungewollte und ungeliebte Tochter einer Magd war ihr Leben bisher nicht einfach. Ihr Vater, ein Knecht, hat sich nie um sie gekümmert. An die Schläge und Beleidigungen ihrer Mutter ist sie zwar gewöhnt, aber sie ist noch nicht abgestumpft genug, um diese auch klaglos hinzunehmen. Ihre Mutter hält sie deswegen erst recht für frech und vorlaut. Zuneigung oder gar Liebe hat Line von ihrer Mutter nie kennen gelernt. obwohl Line das Glück hat eine adlige Dame als Patin zu haben, die ihr den Schulbesuch finanziert hätte, hat ihre Mutter sie bereits nach dem ersten Schuljahr wieder von der Schule genommen und arbeiten lassen.  Doch Line ist klug, neugierig und wissbegierig.  Die dänische Sprache, in welcher der Schulunterricht in Schleswig abgehalten wird, hat sie förmlich in sich ausgesogen und auch sonst ist immer bereit etwas neues zu lernen. Line musste schon früh erwachsen werden, um sich gegen ihre Mutter behaupten zu können und ist deutlich reifer als die meisten anderen Mädchen in ihrem Alter.
Auch wenn ihre Mutter sie nicht gewollt hat, Lines jüngeren Schwestern bringt sie eine gewisse Zuneigung entgegen und zieht sie ihrer ältesten Tochter eindeutig vor.  Line reagiert darauf jedoch nicht mit Eifersucht, sondern ist froh, dass es ihre Schwestern nicht ganz so schwer haben. Auch wenn kleine Schwestern manchmal anstrengend und nervig sind, Line kümmert sich um ihre Geschwister so gut sie kann.
Ihr Fleiß, ihre Lernbereitschaft und ihr liebevolles Wesen haben Line den Respekt und die Zuneigung der anderen Arbeiter auf dem Gut eingebracht, die versuchen die Gemeinheiten von Lines Mutter zumindest ein wenig auszugleichen.
Als Line nach einem bösen Streit mit ihrer Mutter den Gutshof verlässt, um endlich Antworten von ihrem Vater zu bekommen, gerät sie erst in einen Gepäckwagen des preußischen Heeres und dann mitten in den Krieg. Auch wenn sie deutsche ist und er damit eigentlich ihr Feind, als sie den verletzten dänischen Soldaten Mads findet zögert Line keine Sekunde um ihm zu helfen. Denn Line kennt keine Nationalitäten, das Machtspiel der Monarchen interessiert sie nicht. Für Line gibt es nur Menschen und den guten Menschen wie Mads, denen hilft sie.
Mads ist Schleswiger, wie Line, doch anders als sie ist er Däne. Er fühlt sich schuldig für einen schlimmen Unfall aus seiner Kindheit und hat zu seinem Vater ein ähnlich schlechtes Verhältnis wie Line zu ihrer Mutter. In der verzweifelten Hoffnung, endlich den Respekt und die Anerkennung seines Vaters zu gewinnen, meldet sich Mads, der eigentlich Maurer ist, freiwillig als Soldat. Das er dafür seine geliebte Frau Bodil zurücklassen muss, nimmt er in Kauf, auch wenn es ihm das Herz zerreißt. Mads ist Line auch in anderer Hinsicht sehr ähnlich. Auch er sieht Menschen, keine Nationalitäten und tut sich schwer damit die preußischen Soldaten als Feinde und nicht als Söhne, Väter und Brüder zu sehen, die genau wie er in der Heimt schmerzlich vermisst werden. Für ein Leben als Soldat keine ideale Voraussetzung. Nachdem ihm Line begegnet ist, tut er alles, um sie zu beschützen und sicher durch die Grauen des Krieges und irgendwann wider nach Hause zu bringen. Mads hat zwar keine eigenen Kinder, aber Line wird für ihn zu der Tochter, die er sich immer gewünscht hat. 

Fazit
Seit Jahren lebe ich in Schleswig-Holstein, interessiere mich besonders für die dänische Geschichte, habe dänisch gelernt und sogar ein Auslandssemster in Kopenhagen gemacht. Mich mit einem Buch über den deutsch-dänischen Krieg zu begeistern ist also alles andere als einfach, den meine Ansprüche sind hoch. Jessica Webers hat meine Erwartungen jedoch übertroffen. Es ist wirklich gut und sorgfältig recherchiert, was mir sehr wichtig ist. Dabei ist es der Autorin sogar noch gelungen alltägliche Kleinigkeiten unterzubringen, die einfach zeigen wie viel Arbeit und Herzblut in diesem Buch stecken. Außerdem ist es wirklich gut geschrieben. Das Buch lädt praktisch dazu ein, in einem Rutsch verschlungen zu werden und es bis zum letzten Wort nicht wieder aus der Hand zu legen. Die Grauen des Krieges werden erschütternd genau beschrieben, ohne auch sich auch nur einmal in übertrieben grausigen Details zu verliere.
Und dann sind da natürlich noch Line und Mads. Die beiden ungewöhnlichen Protagonisten sind so liebevoll beschrieben, dass sie einem einfach ans Herz wachsen.
Auch wenn natürlich abzusehen war, dass mit dem Ende des Krieges auch das Ende des Buches kommt, hat es mich trotzdem traurig gemacht, als ich fertig war.

Wenn ihr auch nur das kleinste bisschen Interesse für einen historischen Roman aufbringen könnt, dann habt ihr ein Kleinod gefunden, das es sich wirklich zu lesen lohnt!

Kommentare

  1. Ich heiße Hidago Daniel. Ich habe versprochen, anderen die wunderbare Arbeit von ihm zu erzählen, der meine Ex-Freundin zu mir zurückgebracht hat. Er ist DR.WEALTHY, ein Zauberarzt, der meine Ex zurückbringen konnte. Mein Ex verließ mich noch am selben Tag, als sie ihre Freundin an meiner Stelle traf, von der ich, ohne es zu wissen, nichts mit ihr zu tun hatte. Sie wurde beim Anblick ihrer Freundin wütend und ich war verwirrt, wenn sie anfänglich sauer auf sie war. Tage in Wochen und Wochen in Monaten sprach meine Ex-Freundin kein Wort mit mir, als sie wegging. Was sollte ich tun? Auf diese Weise habe ich DR.WEALTHY im Internet kontaktiert, der nach einigen Verfahren und Fortschritten meinen Ex zurückgebracht hat. Worte reichen nicht aus, um meine Gefühle auszudrücken und was DR.WEALTHY für mich getan hat. Er hob wirklich eine schwere Last von meiner Brust. Denken Sie bitte nicht, dass Ihre Situation zu primitiv oder zu schwierig und kompliziert ist, als dass jemand sie verstehen könnte. Kontaktieren Sie DR.WEALTHY und finden Sie wieder Freude, kontaktieren Sie ihn weiter; wealthylovespell@gmail.com Sie sprechen auch mit ihm unter +2348105150446

    AntwortenLöschen
  2. DR OBODO LÖSUNGSTEMPEL
    BRAUCHEN SIE EINEN ZAUBERZAHLER? Alle Arten von Zaubersprüchen wie Geschäftszauber, Heiratszauber, Wunderkraftzauber für die Pastoren, wenn Sie Ihren Ex-Freund oder Ihre Ex-Freundin zurück brauchen, wenn Sie ein Kind brauchen, wenn Sie geistig oder körperlich sind Problem, Erfolg, Sie reich machen ohne menschliches Blut oder Opfer, Viel Glück und Gunstzauber, wir heilen auch Krankheiten und Krankheiten wie HIV / AIDS, KREBS, DIABETEN, HEPATITIS B, SCHLAG, KATARAKT IN AUGEN ohne Operation usw. Ich rate Ihnen, Kontakt aufzunehmen Ich für eine Lösung auf Whats App +2347056499372 oder E-Mail: Dr.obodospellcaster@gmail.com

    AntwortenLöschen
  3. DR OBODO LÖSUNGSTEMPEL
    BRAUCHEN SIE EINEN ZAUBERZAHLER? Alle Arten von Zaubersprüchen wie Geschäftszauber, Ehezauber, Wunderkraftzauber für die Pastoren, wenn Sie Ihren Ex-Freund oder Ihre Ex-Freundin zurück brauchen, wenn Sie ein Kind brauchen, wenn Sie geistig oder körperlich sind Problem, Erfolg, Sie reich machen ohne menschliches Blut oder Opfer, Viel Glück und Gunstzauber, wir heilen auch Krankheiten wie HIV / AIDS, KREBS, DIABETEN, HEPATITIS B, SCHLAG, KATARAKT IN AUGEN ohne Operation usw. Ich rate Ihnen, Kontakt aufzunehmen Ich für eine Lösung auf Whats App +2347056499372 oder E-Mail: Dr.obodospellcaster@gmail.com

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe nie an Zauberwirker geglaubt, bis mein Leben zusammenbrach, als mein Liebhaber von 5 Jahren beschloss, es als beendet zu bezeichnen. Ich war so am Boden zerstört, dass ich einen Unfall hatte, der mich bettlägerig machte. Nach 8 Monaten emotionalen Schmerzes und Schmach stellte mich ein Freund einem bestimmten Zauberwirker vor, nachdem ich von verschiedenen falschen Zauberwirkern namens Dr. Ini betrogen worden war , dr evu und dr ewatu. Ich wurde DR Lamatu vorgestellt. In weniger als 3 Tagen sah ich Wunder, mein Liebhaber kam zu mir zurück und mein Leben kehrte zurück wie ein abgeschlossenes Rätsel ... Ich bin so glücklich ... DR Lamatu hat alle Arten von Zaubersprüchen von der Schwangerschaft bis zur Schwangerschaft Liebe, von der Arbeitslosigkeit bis zum Gewinn der Visa-Lotterie. Er hat den Zauber, die Scheidung zu stoppen, den Fall zu gewinnen, Gerichtsverfahren zu gewinnen und auch Krankheiten zu heilen usw. Hier ist sein Kontakt nur für ernsthafte Menschen, es könnte hilfreich sein ... (drlamatu@gmail.com). Rufen Sie ihn an oder WhatsApp ihn unter +2347025305872 Wonderful DR Lamatu .... Vielen Dank, ich bin so dankbar, dass Sie mir das Leben gerettet haben

    AntwortenLöschen
  5. Mein voller Name ist Fred Norris. Ich freue mich sehr über die gute Arbeit von Dr. Saka, einem großartigen Zauberwirker, um meine Ehe zu retten. Ich hätte nie gedacht, dass es einen Weg geben würde, meine Frau zurückzubekommen, aber Dr. Saka rettete meine Ehe durch seinen Zauber und nach 24 Stunden kehrte meine Frau zu mir zurück und bat um Vergebung. Ich bin sehr glücklich, weil ich nie gedacht hätte, dass es einen ehrlichen und großartigen Mann wie Dr. Saka gibt, weil ich überall nach Hilfe gesucht habe. Niemand konnte mir helfen, aber Dr. Saka nutzte seine Kräfte, um meiner Familie Liebe und Frieden zu bringen sagte ihm, ich werde die Waren weiter teilen. Sie können ihn auch über seine E-Mail-Adresse erreichen: sakasolutiontemple@gmail.com, WhatsApp oder Viber Chat: +27634201775.

    AntwortenLöschen
  6. Wenden Sie sich an Dr. SAKA, um einen kraftvollen Spruch zu erhalten, der Ihnen hilft, Ihren Ex-Liebhaber zurückzubekommen MANN IST ZU MÄCHTIG UND EHRLICH KONTAKTIEREN SIE Dr. SAKA über WhatsApp oder Viber Chat: +27634201775 und E-Mail: sakasolutiontemple@gmail.com. Mein Name ist Susan Mile, ich teile mein Zeugnis, dieser Mann ist real und mächtig.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sofies Spiegelwelt

#Ostseeblogger: Weihnachten mit Bolle