Seven Pillars of Wisdom

„We lived always in the stretch or sag of nerves, either on the crest or in the trough of waves of feeling“





Klappentext
As Angus Calder states in his introduction to this edition, Seven Pillars of Wisdom is one of the major statements about the fighting experience of the First World War. Lawrence’s younger brothers, Frank and Will, had been killed on the Western Front in 1915. Seven Pillars of Wisdom, written between 1919 and 1926, tells of the vastly different campaign against the Turks in the Middle East – one wich encompasses gross acts of cruelty and revenge and ends in a welter of stink and corpses in the disgusting hospital in Damascus. Seven Pillars of Wisdom is no Boy’s own paper tale of Imperial triumph, but a complex work of high literary aspiration wich stands in the tradition of Melville and Dostoevsky, and alongside the writings of Yeats, Eliot and Joyce.

Übersicht
Autor: T.E. Lawrence
Verlag: Worldworth of World Literature
Sprache: Englisch, Titel der deutschen Übersetzung „Die Sieben Säulen der Weisheit“
Seiten: 665
ISBN: 978-1-85326-469-6
Genre: Erfahrungsbericht
Reihe: Nein

Rezension
T.E. Lawrence, bekannt als Lawrence von Arabien veröffentlichte 1926 seinen Erfahrungsbricht über den von ihm organisierten arabischen Aufstand gegen das Osmanische Reich.
Von 1916 bis 1918 war Lawrence als Mitglied der britischen Streitkräfte in Jordanien stationiert. Gemeinsam mit dem Emir Faisal, dem späteren König Faisal I. des Irak, plante er Angriffe auf die osmanischen Kräfte und führt viele von diesen auch selber durch. Während seiner Teilnahme an dem arabischen Aufstand führte Lawrence ein detailliertes Tagebuch, dass später die Grundlage für sein Buch bildete.
Diese Aufzeichnungen verlor er jedoch bereits 1919 und schrieb deshalb einen Großteil seines Buches aus der Erinnerung. Als historischer Bericht ist es deshalb nicht immer für glaubwürdig zu halten.
Das Buch bildet die Grundlage des bekannten Films Lawrence von Arabien.
Seven Pillars of Wisdom ist nicht immer leicht zu lesen. Es gilt nicht zu Unrecht als literarische Meisterwerk, aber häufig werden die gleichen Namen unterschiedlich geschrieben. Das erschwert das Verständnis.
Ansonsten sind die geschilderten Erlebnisse eindrücklich und spannend zu lesen ohne, dass die Schrecken des Krieges und die Schwierigkeiten eines Krieges in der Wüste vergessen zu lassen.

Fazit

Stellenweise war Seven Pillars  of Wisdom wirklich anstrengend zu lesen, dann wieder hat es mich vollkommen gefesselt. Einfach so zum Spaß würde ich eher nicht empfehlen. Aber wer sich für die Geschichte des ersten Weltkrieges interessiert oder mehr über den berühmten Lawrence von Arabien erfahren möchte, der ist hier wirklich genau richtig. Die Einblicke in den arabischen Aufstand sind intensiv. Wer sich vorher nur mit den europäischen Schlachtfeldern des Krieges beschäftigt hat, der wird hier ganz neue Erkenntnisse gewinnen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sofies Spiegelwelt

#Ostseeblogger: Weihnachten mit Bolle

Percy Jackson: Diebe im Olymp