The days of Anna Mardigal

„The earth knows exactly how to hold us if we just let it.“









Klappentext
The days of Anna Mardigal, the suspensful, comic and touching ninth novel in Armistead Maupins’s bestselling „Tales oft he City“ series, follows one of modern literature’s most unforgettable and enduring characters – Anna Madrigal, the legendary transgender landlady of 28 Barbary Lane – as she embarks on a road trip that will take her deep into the past.
Now ninety-two, and comitted tot he notion of „leaving like a lady“, Mrs. Madrigal has seemingly found peace with her „logical family“ in San Francisco: her devoted young caretaker Jake Greenleaf; her former tenant Brian Hawkinss and his daughter Shawna; and Michael Tolliver and Mary Ann Singleton, who have known and loved Anna for nearly four decades.
Some member of Anna’s family are bound fort he otherworldly landscape of Burning Man, the art community in Nevada’s Black Rock Desert where 60,000 reveler gather to construct a city designed to last only a week. Anna herself has another destination in mind: a lonley stretch of road outside of Winnemucca where the 16-year old boy she once was ran away from the whorehouse he called home. With Brian and his beat-up RV, she journeys into the dusty troubled heart of her Depresion childhood to unearth a lifetime of secrets and dreams and attend to unfinish business she has long avoided.

Übersicht
Autor: Armistead Maupin
Verlag: Harper Collins
Sprache: Englisch, Titel der deutschen Übersetzung: Die Tage der Anna Madrigal
Seiten: 336
ISBN: 978-0-06-25637-4
Genre: Roman
Reihe: Ja, Band 9 der Stadtgeschichten Reihe


Achtung: Ich halte meine Rezensionen normalerweise spoilerfrei, aber da es sich hier um den neunten Band einer Reihe handelt lassen sich Rückblicke auf das Ende der vorherigen Bände nicht vermeiden. Wenn ihr nichts über deren Ende wissen wollt, dann lest ihr ab hier besser nicht weiter.

Rezension
Fast vierzig Jahre sind vergangen seitdem Mary Ann Singleton beschlossen hat von einem Urlaub in San Francisco einfach nicht mehr nach Cleveland, Ohio zurück zu kehren. Fast 40 Jahre seitdem sie in einem Supermarkt versucht hat den Freund (und kurz darauf Ex-Freund) von Micheal Mouse Tolliver aufzureißen. Fast 40 Jahre seitdem Mouse daraufhin bei seiner besten Freundin Mona Ramsey eingezogen ist.
Anna Madrigal ist inzwischen 92 Jahre alt geworden, aus Mrs. Madrigal, der Vermieterin in der Barbary Lane 28 ist inzwischen Anna, Ersatzmutter und Vorbild für eine ganze Reihe von Menschen geworden.
Mary Ann ist zwar nach ihrer Scheidung wieder nach San Francisco gezogen, aber in diesem Band zieht alle Charaktere in die Wüste Nevadas.
Wenig überraschend ist Shawna begeisterte Besucherin des Burning Man Festivals und jedes Jahr zieht es sie nach Black Rock City, diese einzigartige Stadt mitten in der Wüste. Auch Jake und Ben sind bereits erfahrene Burner. Nun har sich auch Mouse überreden lassen mitzufahren. Auch wenn er sich eigentlich zu alt fühlt um eine Woche in der Wüste zu campen. Überraschenderweise ist auch Mary Ann mit dem gleichen Ziel unterwegs. Gemeinsam mit DeDe und D’or geht es bei ihr allerdings etwas luxuriöser zu.
Brian hat das berühmte Festival zwar ebenfalls schon mehrmals besucht und ist mit seinem Wohnmobil auf den Weg in die Wüste, doch sein Ziel ist ein ganz anderes. Gemeinsam mit Anna macht er sich auf den Weg nach Winnemucca und reißt in eine Zeit, als Anna noch Andy und das „Winnemuccas Family Fun Center“ noch das „Blue Moon“ Bordell war. Seitdem sie ihren Geburtsort verlassen hat, hat Anna nie zurückgeblickt und nur dank Mona und des Schicksals hat sie ihre Mutter wieder getroffen, doch jetzt möchte sie ihren Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen.
Mit dabei ist auch eine alte Bekannte, die in Brians Leben nun eine wichtige Rolle spielen wird.
Der Schreibstil Armistead Maupins erzeugt in diesem Band eine heiter-fröhliche, entspannte, aber auch melancholisch und wehmütige Stimmung. Die Zeit mit den Bewohner der Barbary Lane (die dort ja schon lange nicht mehr leben) ist endgültig vorbei. In der Wüste Nevads findet die Reihe ihren grandiosen Abschluss.
Zum Schluss werden noch offene Fäden zusammen geführt und letzte Fragen beantwortet.

Fazit
Fast 40 Jahre ist es her, seitdem Armistead Maupin begann eine Fortsetzungsgeschichte für eine Zeitung aus San Francisco zu schreiben. Aus dieser Geschichte ist eine ganze Buchreihe mit 9 Bänden geworden. Ich habe all die wunderbaren Charaktere der Barbay Lane durch Höhen und Tiefen begleitet, ihre Jugend mit ihnen erlebt und ihr Alter. Krankheit und Tod, Liebeskummer und Scheiden, verlassen werden und verlassen sein, aber auch Zuversicht und Glück, Liebe und Hochzeiten, Gesundheit und Hoffung habe ich mit ihnen erlebt.

Diese wunderbare Reihe ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Der Abschluss ist wirklich gelungen, aber er lässt mich trotzdem traurig zurück.
Traurig darüber, dass so eine wunderbare Buchreihe ein Ende finden musste.

Kommentare

  1. EFFEKTIVE UND KRAFTVOLLE LIEBESZAUBER DR. Okadigbo
    Ich möchte diese großartige Gelegenheit nutzen, um Dr.okadigbo dafür zu danken, dass er mir geholfen hat, meinen Mann nach zwei Jahren Trennung zurückzubekommen. Mein Mann hat sich von mir getrennt, weil er eine andere Frau an seinem Arbeitsplatz gesehen hat und mir gesagt hat, dass er sich nicht mehr für mich interessiert und mich in Schmerz und Herzschmerz zurückgelassen hat. Ich suchte im Internet nach Hilfe und sah so viele gute Gespräche über den großen Zauberwirker Dr. okadigbo. Ich kontaktierte ihn auch und erklärte ihm meine Probleme. Er sprach einen Liebeszauber für mich, mit dem ich meinen Mann zurückbekomme innerhalb von 48 stunden und ich bin so glücklich, meine liebe und mein zuhause dank dr okadigbo wieder zu sichern
    Er macht eine Menge Zaubersprüche, einschließlich
    Liebeszauber
    Todeszauber
    Geldzauber
    Machtzauber
    Erfolgszauber
    Krankheitszauber
    Schwangerschaftszauber
    Ehezauber
    Job Zauber
    Schutzzauber
    Caurt Fall
    Nehmen Sie jetzt Kontakt mit ihm auf, um Ihre Zufriedenheit über okadigbotempleofhttps: //okadigboblogs.blogspot.com/solution@gmail.com oder wattsapp +234 8097811613 zu sichern

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sofies Spiegelwelt

#Ostseeblogger: Weihnachten mit Bolle