„Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen."





Klappentext 

Selbst die größten Helden haben klein angefangen. Rumo – der Wolpertinger aus Walter Moers’ Bestseiler „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ – macht sich selbstständig und geht seinen Weg: Wie er kämpften und lieben lernt, Feinde besiegt, Freunde gewinnt und das Böse kennenlernt und wie er schließlich auszieht, um das größte Abenteuer seines Lebens zu bestehen, davon erzählt das bislang spannendste, ergreifendste und komischste Werk von Walter Moers. 


Übersicht

Autor: Walter Moers 

Verlag: Pieper Verlag 

Sprache: Deutsch Seiten: 691 ISBN: 978-3-492-24177-9 

Genre: Fantasy 

Reihe: Ja, Band 3 der Zarmonien 


Rezension 

Das Leben des kleinen Wolpertingers, der später den Namen Rumo erhalten wird, beginnt so friedlich und liebevoll wie man es sich nur wünschen kann. Auf dem Bauernhof einer Familie von Fhernhachenzwergen wird er rund um die Uhr versorgt und geliebt. Doch als Teufelszyklopen den Bauernhof überfallen und Rumo zusammen mit all den Zwergen verschleppen ändert sich alles. Den für die Zyklopen sind sie nichts anderes als eine frische, zappelnde Mahlzeit. Ein Glück, dass Rumo ein Wolpertinger ist und das Stadium in der vor allem flauschig und niedlich ist, hinter sich lässt. Den wie jeder Wolpertinger ist auch Rumo ein geborener Kämpfer. Hier beginnt das Abenteuer erst richtig... Walter Moers Schreibstil ist einfach unnachahmlich. Witzig, ernst, dramatisch, skurril... Es gibt wohl wenige Autoren die es verstehen so gut mit Sprache umzugehen wie er. Er ist eindeutig der Meister der Wortspiele und verrückten Wortneuschöpfungen. 


 Fazit 

Walter Moers Geschichten zu beschreiben finde ich immer besonders schwierig. Sie sind so voller skurriler Wesen, verrückter Entwicklungen, dramatischer Situationen und unerwarteter Wendungen, dass sie kaum in Worte zu fassen sind. Walter Moers muss man einfach lesen! Ich liebe seine Bücher einfach! Nach „Käptn Blaubär“, „Ensel und Krete“ und die „Stadt der träumenden Bücher“ ist „Rumo und die Wunder im Dunklen“ mein viertes Buch von ihm und ich freue mich, dass noch ein paar auf mich warten! Rumo ist einfach nur ein großartiges Buch!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sofies Spiegelwelt

#Ostseeblogger: Weihnachten mit Bolle