A Winter Kiss on Rochester Mews

„I want it to look as if Christmas has vomited all over the shop.“


 





Klappentext 

„Tis the season tob e jolly!“ 

But on Rochester Mews, two unlikely lovebirds are struggeling to find their festive cheer. Star baker Mattie has hated Christmas ever since she had her heart brooken on Christmas Eve. The only thing she hates more is the insufferable Tom, who has rubbed her up the wrong way since she started running the tearoom next door to his bookshop. So when Mattie and Tom are left in charge in the frantic festive days before Christmas, it might be cold outside but things are sure to heat up. 

Can a bookshop full of romatic novels, a life-sized reindeer and a mistletoe kissing booth persuade two scrooges to fall in love with Christmas... and each other? 


Übersicht 

Autor: Annie Darling 

Verlag: HarperCollins Publishers 

Sprache: Englisch, Titel der deutschen Übersetzung: Winter in Bloomsbury 

Seiten: 419 

ISBN: 978-0-00-827567-9 

Genre: Liebesgeschichte 

Reihe: Ja, Band vier der „Little bookshop of lonely hearts“ Reihe 


Achtung: Ich halte meine Rezensionen normalerweise spoilerfrei, aber da es sich hier um den vierten Band einer Reihe handelt lassen sich Rückblicke auf das Ende der vorherigen Bände nicht vermeiden. Wenn ihr nichts über deren Ende wissen wollt, dann lest ihr ab hier besser nicht weiter. 


Rezension 

Es gab einmal eine Zeit da hat Mattie Weihnachten geliebt, Weihnachten und Paris, bis ihr an Weihnachten in Paris das Herz gebrochen wurde... Seitdem ist Mattie zurück und London und hat sich mühsam eine neue Existenz aufgebaut. 

Sie führt den Tearoom der zur Happy Ever After Buchhandlung, der Buchhandlung die auf romantische Literatur spezialisiert ist und das sehr erfolgreich. Während das Backen weiterhin ihre Leidenschaft ist, hat sie den Männern und Weihnachten abgeschworen. Etwas anderes möchte sie dagegen sehr gerne haben, ein Zimmer in der Wohnung direkt über der Buchhandlung. Selbst die Tatsache das sie dort gemeinsam mit Tom, dem nervigen, unhöflichen und dreisten Mitarbeiter der Buchhandlung leben wird, ändert daran nichts. 

Daran sind die beiden sich ausnahmsweise einmal einig. 

Der Schreibstil von Annie Darling ist locker-leicht, aber auch ernst wenn es die Situation erfordert. Die Geschichte ist nicht immer nur fröhlich und oberflächlich, sondern hat auch den nötigen Tiefgang um wirklich packend zu sein. 

Mattie ist in der Vergangenheit schwer verletzt worden. Ihre letzte Beziehung hat an Matties Herz und Seele einigen Schaden hinterlassen. Trotzdem hat sie sich nie aufgegeben. Sie hat sich zurück gekämpft und führt ihren Tearoom wirklich erfolgreich. Anders als die anderen „Happy Ever After“ Mitarbeiter kann sich Mattie nicht besonders für Bücher begeistern, abgesehen von Kochbüchern natürlich. Denn Backen ist ihre für Mattie nicht nur ein Beruf, sondern ihre große Leidenschaft. Sie kann monatelang an dem perfekten Rezept tüfteln und stunden in der Küche verbringen. 

Tom arbeitet seit Jahren bei „Happy Ever After“, länger als er ist nur Posy dabei. Doch für die anderen Mitglieder des Teams ist er nach wie vor ein Rätsel. Sie wissen nichts über sein Privatleben, seine Familie, sie kennen nicht einmal das Thema seiner Dissertation. Als Tom und Mattie eine WG gründen hoffen sie endlich mehr über Tom zu erfahren. 

Und vielleicht wird der Zauber, der durch Happy Ever After schon drei Paare zusammengeführt hat, auch für diese beiden wirken? 


Fazit 

Ich bin keine große Leserin von Liebesromane, aber Annie Darlings „Little Bookshop of Lonely Hearts“ Reihe hat es mir wirklich angetan. Ihre Charaktere sind tiefgründig, vielschichtig und einfach aus dem Leben gegriffen. In diesem Band steht zum ersten Mal keine Buchliebhaberin im Vordergrund, sondern eine Backliebhaberin. Beim Lesen kann man wirklich Hunger bekommen, angesichts all der leckeren Rezepte. Mattie kann übrigens nicht nur backen, sondern auch hervorragend kochen. Außerdem ist sie fürsorglich, ehrlich und loyal. 

Tom und Mattie sind der Meinung, dass sich vollkommen gegensätzlich sind. Wenn es etwas gibt in dem sie sich nicht einig sind, dann in ihrer Abneigung zueinander. Ich fand es sehr spannend die beiden zu begleiten. Durch Mattie erhält man erstmals den Blick einer eher außenstehenden Person auf die Buchhandlung und ihrer Mitarbeiter. Das war ein wirklich spannender Aspekt der Geschichte. 

Leider wird dieser Band der letzte Band der Reihe sein. Ich hätte gerne noch mehr Zeit in Rochster Mews verbracht. Ich hoffe Annie Darling wird auch weiterhin Bücher schreiben, die mich verzaubern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sofies Spiegelwelt

#Ostseeblogger: Weihnachten mit Bolle