Kann Spuren von Geistern enthalten

„Regel Nummer 1: Schließen Sie Ihren Geist nicht ins Herz.“

 






Klappentext 

Was tun, wenn... 

...Ihr Haus von einem Geist besetzt wurde? Was, wenn sich dieses Geschöpf des Jenseits zu allem Übel auch noch als eifersüchtige Plage herausstellt, die sich erbarmungslos an Ihre Fersen heftet und in finsteren Nächten üble Machenschaften schmiedet? 

Sobald sie begreifen, dass ganze Welten Sie von Ihrer Heimsuchung trennen und es nichts mehr gib, das sie erlösen kann, wird die Verzweiflung Sie einholen. Sie werden in der Vergangenheit herumstochern und Fürchterliches aufdecken. Und dann werden Sie sich wünschen eine Dummheit zu begehen. 

Aber keine Sorge – noch ist nicht alle Hoffnung verloren. Befolgen Sie die Ratschläge 


Übersicht

Autor: Sarah Adler 

Verlag: Drachenmond Verlag 

Sprache: Deutsch 

Seiten: 321 

ISBN: 978-3-95991-186-3 

Genre: Urban Fantasy 

Reihe: Nein 


Rezension 

Ben weiß wahrscheinlich alles, was es über die Tiefsee und U-Boote zu wissen gibt. Aber auch über Flugzeuge weiß er ziemlich viel, immerhin will er Pilot werden. Sein Mitbewohner Linus hat jedoch Zweifel daran, ob Ben wirklich verantwortungsbewusst genug für diesen Job ist. Für seine drei Wasserschildkröten Wasser, Schild und Kröte und für sich selbst zu sorgen scheint ihn ja schon ziemlich zu überfordern. Leider sind auch seine Standards an Ordnung und Sauberkeit ziemlich weit von denen die Linus als akzeptable betrachtet entfernt. Trotzdem leben sie einigermaßen friedlich mit Anka, der dritten im Bunde in einer WG. 

Doch es gibt noch einen vierten Mitbewohner, einen Mitbewohnern von dem zunächst niemand etwas ahnt. Doch dieser Mitbewohner wird für Ben zu einer echten Heimsuchung. Dabei sollte er nie vergessen, dass man einen Geist auf keinen Fall ins Herz schließen sollte... 

Sarah Adlers Schreibstil ist wie gewohnt witzig und kurzweilig, an den richtigen Stellen aber auch mal ernsthaft und nachdenklich. Mit viel Humor und einem feinen Gespür für Emotionen nimmt sie sich der Geschichte von Ben und seinem Gespenst an oder sollte man eher sagen von dem Gespenst und seinem Ben? 

Ben ist der lebende Protagonist der Serie. Ein ziemlich chaotischer junger Mann, der den Tag am liebsten mit Fernsehen, Essen und Büchern über U-Boote verbringt. Leider muss man ja auch irgendwie Geld verdienen und da Piloten davon doch einiges zu bekommen scheinen hat Ben seinen Berufsweg gefunden. Zum Leidwesen seines sehr ordentlichen und zielstrebigen Mitbewohners Linus ist Ben nicht gerade ein Freund von putzen und Ordnung halten. Für Ausgleich sorgt die esoterische und gelassene Anka. Auch wenn Ben auch den ersten Blick sehr unzuverlässig wirkt, hat er doch das Herz am rechten Fleck. Er ist ehrlich, aufrichtig und loyal. Für die Menschen die er liebt würde er das Unmögliche Mögliche machen. Ben ist niemand der schnell aufgibt oder sich unterkriegen lässt. Er sucht Lösungen, auf seine eigene, chaotische Art und Weise. 


Fazit 

Auch in ihrem dritten Buch verbindet Sarah Adler wieder Witz und Ernsthaftigkeit. Sie erzählt eine Liebesgeschichte der ganz besonderen Art und über das, was uns Menschen antreibt. Dabei schafft sie es ihre Geschichte an keiner Stelle albern zu wirken und findet für jede Situation die richtigen Worte. „Kann Spuren von Geistern enthalten“ ist ein wirklich tolles Buch! Ich habe es förmlich verschlungen, weil es mich so begeistert hat. Dabei wird nicht nur die Geschichte von Ben und seinem Geist erzählt. Kurze Abschnitte handeln von einem kleinen Jungen und seinen Träumen, etwas längere erzählen Levins Leben im Jahr 1697. Am Ende fügt sich alles zu einer einzigen, fesselnden Geschichte zusammen. Egal Fantasyfan, Geisterjäger, Romantiker oder nicht, dieses Buch kann ich wirklich empfehlen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sofies Spiegelwelt

#Ostseeblogger: Weihnachten mit Bolle